Bochum-Wattenscheid. Das Ehepaar Rossig aus Bochum-Wattenscheid hatte seit zwei Monaten weder Festnetz noch Internet. Auf die Reparatur warteten sie lange vergeblich.
Zwei Monaten hatet das Ehepaar Rossig aus Bochum-Wattenscheid zuhause weder Internet noch eine Festnetz-Verbindung. Die Ursache: ein beschädigtes Kabel. Die Rossigs sind Kunden bei O2, doch der Telekommunikationsdienstleister weist die Verantwortung von sich. Was das Ehepaar mit am meisten stört: die mangelnde Kommunikation.
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„Meine Eltern wohnen in Bochum und sind völlig verzweifelt, weil sie von O2 einfach keinerlei Aussage erhalten“, schilderte Sohn Julian Rossig bereits Anfang Januar im Gespräch mit unserer Redaktion. Es folgt eine erste Anfrage bei O2 von Seiten unserer Redaktion. Mit der Rückmeldung, dass sich das Unternehmen mit Kunde Erhard Rossig in Verbindung setzt. Das geschieht auch, allerdings ohne eine Erklärung zur Ursachen oder eine Antwort auf die Frage, wann Internet und Festnetz wieder funktionieren könnten.
Kunden haben seit zwei Monaten kein Internet – doch O2 kann nichts tun
„Es hieß dann, dass O2 selbst nichts tun könne“, erklärt Julian Rossig. Auch eine Alternativlösung, mit der seine Eltern stattdessen telefonieren oder das Internet nutzen können, sei nicht angeboten worden. In einer späteren Antwort schreibt O2: „Unseren Kunden haben wir über die aktuelle Störung sowie die entsprechenden Hintergründe informiert, ebenso über mögliche Alternativen (u. a. Technologiewechsel).“ Gleichzeitig heißt es in einem Brief vom Kundenservice, dass ein Technologiewechsel u. a. wegen höherer Kosten nachteilig wäre und nicht empfohlen wird.
In der Antwort an unsere Redaktion vom 27. Januar erklärt der O2-Sprecher außerdem die Gründe für die Internet- und Festnetzprobleme: „Hier ist eine Störung im Netz unseres technischen Vordienstleisters die Ursache, die bisher leider nicht durch die Techniker des Partners behoben werden konnte“, so ein Unternehmenssprecher. O2 sei im Sinne des Kunden an einer schnellstmöglichen Lösung interessiert, habe darauf aber keinen zeitlichen Einfluss.
Ursache für Internetprobleme: ein beschädigtes Kabel
Beim technischen Vordienstleister handelt es sich um die Telekom. Die bestätigt: „Wir hatten vor Ort ein beschädigtes Verzweigerkabel. Davon waren leider auch Anschlüsse unseres Mitbewerbers O2/Telefonica betroffen“, heißt es von einem Sprecher, der betont: „Grundsätzlich ist es immer wichtig, dass uns alle (weiterhin) bestehenden Anschlussstörungen von Kunden unseres Mitbewerbers O2/Telefonica mitgeteilt werden. Jede bei O2/Telefonica eingehende Störungsmeldung muss an uns weitergeleitet werden.“
Netzstörungen?
Ob es aktuell allgemeine Netzstörungen bei O2 gibt, können Kunden online überprüfen. Auf der Website www.o2online.de/netz/netzstoerung lässt sich das – geordnet nach Postleitzahlen – abfragen.Auch bei der Telekom und bei Vodafone kann man im Internet herausfinden, ob es derzeit Netzstörungen gibt. Telekom: www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen; Vodafone: www.vodafone.de/hilfe/stoerung
Das Kabel ist laut Telekom zeitnah wieder in Stand gesetzt worden. Einige Anschlüsse bleiben aber gestört, so wie der der Rossigs. Das Problem zu beheben habe laut der Telekom nun – zwei Monate nachdem es aufgetreten ist – Priorität. Am Freitag kümmere sich ein Techniker vor Ort, versprach ein Unternehmenssprecher am Vortag. Drei vorherige Termine, alle im Dezember, konnten hingegen nicht eingehalten werden, steht in einem Brief von O2 an die Rossigs. „Da in Nordrhein-Westfalen aufgrund des Sommer-Hochwassers noch immer viele andauernde Groß- und Einzelstörungen offen sind, sind derzeit die Kapazitäten der Techniker stark ausgelastet“, heißt es dort weiter.
Schon am Donnerstag dann aber die Wendung: „Seit heute Nachmittag funktioniert das Internet wieder“, teilt das Ehepaar Rossig mit. Auch die Telekom bestätigt, dass ein Technikertermin vor Ort erfolgreich war: „Der Anschluss der Familie funktioniert wieder“, so ein Sprecher.