Velbert/Heiligenhaus. Jedes Jahr gibt „Tasso“ ein deutschlandweites Namensranking der neu registrierten Haustiere raus. Das sind die beliebtesten Namen 2024 bei uns.

11,5 Millionen Tiere sind deutschlandweit bei „Tasso“ registriert – davon rund 6,3 Millionen Hunde und rund 5,1 Millionen Katzen
In Velbert sind es 7969 Hunde und 4135 Katzen und in Heiligenhaus 2167 Hunde und 1374 Katzen. Im Jahr 2024 wurden in Velbert 981 Hunde und 304 Katzen neu bei „Tasso“ registriert, in Heiligenhaus 114 Hunde und 71 Katzen.

Mehr zum Thema

Jedes Jahr wertet der Verein aus, welche Tiernamen bei den neu registrierten Hunden und Katzen besonders beliebt sind. Deutschlandweit wurden die meisten Rüden auf den Namen Milo getauft, damit stoßen sie den jahrelangen erstplatzierten Namen Balou vom Thron und verweisen ihn auf den zweiten Platz. Bei den Hündinnen schafft es Luna auf Platz eins, der Name ist schon seit zehn Jahren Spitzenreiter. Die meisten Kater in Deutschland wurden 2024 auf den Namen Simba getauft. Bei den Katzen sichert ebenfalls der Name Luna den ersten Platz.

Auf diese Namen tauften Velberter ihre Haustiere 2024

In Velbert liegen Herrchen und Frauchen im Trend: Bei den Rüden hat es Milo auf Platz eins mit sieben neuen Registrierungen geschafft. Gefolgt von Balu auf Platz zwei. Bei den Hündinnen ist es Luna mit acht Neuregistrierungen in 2024. Bei den Katern liegt in Velbert Simba auf Platz eins (wie deutschlandweit). Gefolgt von Sammy auf Platz 2 und Findus auf Platz 3. Platz 4 belegt hier Felix. Interessant: der alte Klassiker Mikesch findet sich hier in zwei Schreibweisen (Mikesch/Mikäsch) ganz unten in Tabelle. Bei den Katzen ist Lilly/Lily auf Platz eins. Deutschlandweit ist der Name nicht ganz so beliebt und landet auf Platz drei. Luna ist in Velbert mit einigen weiteren Namen auf Platz zwei.

So nennen Heiligenhauser ihre Hunde und Katzen

Die Heiligenhauser haben einen anderen Lieblingsnamen für ihre Rüden: Cooper – mit drei Neuregistrierungen Platz eins. Bei den Hündinnen ist Bella vorne. Bei den Katern macht hier Balu/Balou das Rennen. Bei den Kätzinnen sind Polly und Streuner mit je zwei Neuregistrierungen vorne. 

Die Registrierung des eigenen Haustieres bei „Tasso“ ist freiwillig und kostenfrei. Wer seinen Hund oder seine Katze hier registriert, beispielsweise durch Angabe der Chipnummer, hilft dabei, dass vermisste Tiere wieder schneller zu den Besitzern zurückkommen können.

Hundesteuer richtet sich nach Anzahl der Hunde

Das ist „Tasso“

„Tasso“ ist ein eingetragener Verein, existiert seit mehr als 40 Jahren und finanziert sich über Spenden und Zuwendungen.

Jedes Jahr können über das Tasso-Prinzip rund 95.000 entlaufene Haustiere identifiziert und wieder mit ihren Haltern zusammengebracht werden.

Im Gegensatz zu Katzen müssen Hunde übrigens bei der Stadt gemeldet werden, da die Besitzer eine jährliche Hundesteuer bezahlen müssen. Die Kosten betragen in Velbert für einen Hund 119 Euro. Wenn zwei Hunde gehalten werden, sind pro Hund 146 Euro pro Jahr fällig. Bei drei oder mehr Hunden sind es je Hund 174 Euro. Die Hundesteuer für gefährliche Hunde beläuft sich auf 780 Euro pro Tier.

In Heiligenhaus beträgt die Hundesteuer für einen Hund 108 Euro pro Jahr. Bei zwei Hunden sind es jährlich pro Tier 135 Euro. Bei drei oder mehr Hunden werden 155 Euro pro Tier und Jahr fällig, 700 Euro für als gefährlich eingestufte Rassen. Ermäßigungen oder Befreiungen von der Hundesteuer sind unter bestimmten Bedingungen möglich, beispielsweise für Jagd- oder Assistenzhunde. Bürger, die laufende Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen, können ebenfalls eine Steuerermäßigung erhalten. Diese Ermäßigungen gelten jedoch nicht für als gefährlich eingestufte Hunde.