Velbert. Im Jahr 2023 führte bei den Mädchen Emilia die Spitze des Namensrankings an. Bei den Jungen war es Noah. Letztes Jahr gab es neue Spitzenreiter.
Nein, Emilia ist nicht mehr der beliebteste Vorname für Mädchen in Velbert. Zumindest im Jahr 2024 wurde der Name, der so viel wie „die Eifrige“ oder „die Fleißige“ bedeutet, nicht am häufigsten vergeben.
Tatsächlich taucht der Name im Top 10-Ranking der Velberter Vornamen von den Babys, die im vergangenen Jahr geboren wurden, gar nicht mehr auf. Ein anderer Name hat sich an die Spitze gesetzt. Sieben Mal wurde der Name Sophia für Velberter Mädchen vergeben und führt damit die Spitze an. Auf Platz zwei und somit sechsmal gewählt wurde Ella, gleichauf mit Juna.
Beliebteste Vornamen in Velbert weichen vom Bundestrend ab
Auf Platz drei landet der Name Ayla, fünf Velberter Mädchen wurden im Jahr 2024 so benannt. Genauso häufig wählten Eltern aber auch den Namen Emma für ihr Baby aus (fünf Mal), genauso wie Mila (ebenfalls fünf Mal).
Den vierten Platz teilen sich ebenfalls mehrere Namen. 2024 wurde vier Mal der Name Emily gewählt, genauso oft der Name Inaya (vier Mal) und auch vier Mal entschieden sich Eltern dazu, ihr Kind Leni oder Malia zu nennen.
Mit dieser Top Ten hebt sich Velbert übrigens deutlich vom deutschlandweiten Trend ab. Denn hier ist Emilia nach wie vor die Spitzenreiterin der weiblichen Vornamen, Sophia landet lediglich auf Platz zwei. Ebenfalls in die Top Ten der beliebtesten Vornamen deutschlandweit schafften es Emma, Ella und Mila. Deutschlandweit aber, anders als in Velbert, belegen weitere Plätze der Top Ten Hannah, Mia, Lina und Lia.
Auch Velberter Jungen bekamen nicht Deutschlands Lieblings-Vornamen
Und auch bei den beliebtesten Vornamen der Jungen folgt Velbert nicht dem Deutschlandtrend. Denn auch hier bleibt im bundesweiten Ranking Noah auf Platz eins. In Velbert führt 2024 aber Elias die Spitze an. Sieben Mal wurde der Name an Velberter Jungen vergeben. Auf Platz zwei landet in der Velberter Liste Linus (sechs Mal) und teilt sich den Platz mit Louis (ebenfalls sechs Mal). Zwei männliche Vornamen, die im bundesweiten Ranking in der Top Ten gar nicht auftauchen.
Die beliebtesten Vornamen Velberter Babys in den Vorjahren
- So nannten die Velberter 2023 ihre Kinder
- Diese Namen bekamen Velberter Baby 2022 besonders häufig
- Das sind die beliebtesten Vornamen Velberter Kinder 2021
- Beliebteste Vornamen in Velbert von 2020
Weiter geht es mit Platz drei, den sich direkt sechs Vornamen in Velbert teilen. Jeweils fünf Mal haben sich Eltern dazu entschieden, ihren Jungen auf den Namen Ben zu taufen, genauso häufig wurde der Name Leano gewählt. Und auch fünf Mal haben sich Eltern dazu entschlossen, ihren Jungen Liam, Luca, Milan oder Theo zu nennen. Auf dem vierten Platz landet Anton. Sein Name wurde 2024 vier Mal in Velbert vergeben.
Das Standesamt der Stadt Velbert hat im vergangenen Jahr 800 Geburten beurkundet. 503 Kinder erhielten von ihren Eltern nur einen Vornamen, rund 284 tragen einen Doppelnamen und 11 Kinder haben drei Vornamen.
Viele beliebte Vornamen wurden in Velbert nicht gewählt
Deutschlandweit tauchen bei den beliebtesten Vornamen einige Namen auf, die die Velberter nicht bevorzugt gewählt haben: Noah, Matteo, Leon, Theo, Finn, Paul, Emil und Henry zählen deutschlandweit 2024 zu den beliebtesten Vornamen.
So sah die Rangliste der beliebtesten Vornamen in Velbert im Vorjahr (also von 2023) aus (Anzahl der Häufigkeit in Klammern):
Die Rangliste für Mädchen: Platz eins belegte Emilia (9), Platz zwei gab es für Lotta (8). Auf Platz drei landete Lia (7). Den vierten Platz teilten sich Clara (5), Elisa (5), Ida (5) und Sofia (5). Und der fünfte Platz ging an Elina (4), Ella (4) und Emma (4).
Die Rangliste der Jungen: Platz eins gab es 2023 für Noah (8), Ben belegte Platz zwei (6), Platz drei teilten sich Adam (5), Felix (5), Fiete (5), Leon (5), Levi (5) und Luca (5) und Platz vier gab es für Aaron (4) und Anton (4).