Velbert/langenberg. Ob Kaffee-Spezialität oder reichhaltiges Frühstück, in diesen fünf Bäckereien und Cafés können Langenberger die erste Mahlzeit des Tages ausgiebig genießen.
Wenn Langenberger ihr Frühstück auswärts genießen wollen, haben sie einige Auswahlmöglichkeiten direkt im Ort.
In Velbert-Langenberg gibt es zahlreiche Frühstücks-Möglichkeiten
Die Familienbäckerei Woop gibt es seit 2014 in Langenberg. Zwei Jahre lang verkaufte das Ehepaar Sven und Angela Woop erst einmal aus einem Anhänger heraus, bevor sie dann in den Laden an der Bonsfelder Straße 55 zogen. Hier können Gäste ihren Morgen bei einem guten Frühstück bereits um 5 Uhr beginnen, nur sonntags gibt es frische Backwaren und heiße Getränke erst ab 7 Uhr. Dass zahlreiche Kunden die Qualität des Familienbetriebs zu schätzen wissen, bestätigt auch eine ganz besondere Auszeichnung: 2021 landete der Familienbetrieb bei einer Abstimmung von Falstaff (einem Magazin rund um die Themen Reisen und Genießen) auf Platz zehn der beliebtesten Bäckereien ganz NRWs.
Auch bei Bäcker Peter an der Bonsfelder Straße 3 können Gäste sich schon frühmorgens entweder mit einem kompletten Frühstück oder auch Kaffee- oder Teespezialitäten stärken. Die Bäckerei hat an jedem Tag geöffnet, samstags ab 6 Uhr, sonntags dann ab 8 Uhr. Wer es eilig hat, kann hier übrigens auch einfach mit dem Auto in den „Drive-in“ fahren und sich sein Frühstück mitnehmen.
Frühstück auch an ungewöhnlichen Orten in Langenberg
Was nach einer zunächst etwas ungewöhnlichen Adresse klingt, bietet ebenfalls den Gästen die Möglichkeit ausgedehnt zu frühstücken: Das Café-Restaurant Vier Jahreszeiten vom Seniorenheim Carpe Diem. Täglich ab 9 Uhr morgens werden an der Hauptstraße 25 gerne Gäste empfangen. Und wer es lieber süß mag, es gibt auch Kuchen. Hier sind nicht nur die Bewohner und die Gäste des Seniorenheims willkommen, sondern auch jeder externe Gast. Reservierungen sind ebenfalls nicht nötig. Wer aber direkt einen ganzen Raum benötigt, sollte den Besuch im Vorfeld unbedingt anmelden.
Ebenfalls eine außergewöhnliche Adresse für ein gemeinsames Frühstück bietet „Kamm und Stulle“ in Langenberg. Hier können Gäste sich nämlich auch direkt einen neuen Haarschnitt verpassen lassen. Die Idee, einen Frisörsalon mit Gastronomie zu verbinden, hatte Friseurmeisterin Sabrina Praga mit ihrem Mann Christian. Ob Cappuccino und Kuchen oder Kaffee und Käsestulle. Ob mit oder ohne Haarschnitt, das können die Besucher an der Hellerstraße 7 frei wählen. Für alle Frühaufsteher allerdings eine schlechte Nachricht: Kamm und Stulle öffnet montags erst ab 10 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags ab 9.30 Uhr. Mittwoch, Samstag und Sonntag sind Ruhetag.
Weitere Frühstücksmöglichkeiten gibt es auch in Velbert-Mitte
Mit fünf Bäckereifilialen ist Horsthemke/Dahlmann mittlerweile in Velbert vertreten. Zwei Bäckereien befinden sich in Langenberg. Frühstück gibt es hier somit an der Kamperstraße 30. Und das montags bis samstags ab 7 Uhr, sonntags ab 8 Uhr und an der Bonsfelder Straße 71 ebenfalls ab 7 Uhr, allerdings gibt es hier Kaffee und Brötchen nur auf die Hand, Sitzgelegenheiten suchen die Gäste bei der Filiale im Rewe-Markt vergeblich. Sonntags ist die Bäckerei an der Bonsfelder Straße zudem geschlossen.
Wem die Auswahl an Frühstücksmöglichkeiten nicht reicht, der muss dann doch den Weg nach Neviges oder Velbert-Mitte auf sich nehmen. Denn auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um die erste Mahlzeit des Tages zu genießen.