Velbert. Von einem Balkon in Velbert-Neviges hat das Feuer auf die Wohnung übergegriffen. Nach den Löscharbeiten sind Wohnungen in dem Haus unbewohnbar.

Tierisches Glück hatte eine kleine Katze. Sie konnte von der Velberter Feuerwehr am Mittwochmorgen, 4. Dezember aus einer Wohnung an der Höhfeldstraße in Velbert-Neviges.

Die Feuerwehrleute, die sich auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz in Velbert-Neviges befanden, sahen schon bei der Anfahrt die große Rauchsäule und begannen von der Rückseite des Gebäudes mit den Löscharbeiten.

Mehr Nachrichten aus Velbert

Gasflaschen auf dem Balkon der Velberter Wohnung

Auf dem Balkon gelagerte Gasflaschen ließen über das Sicherheitsventil Gas ab und brannte. Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz in die betroffene Wohnung. Auch hier wurde gelöscht und eine Katze aus der Wohnung gerettet. Vor dem Gebäude wurde die Katze vom Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt. Ihr Besitzer brachte sie anschließend zum Tierarzt. Zur Kontrolle der weiteren Wohnungen in dem Objekt ging ein dritter Trupp vor.

Schon von Weitem war der Rauch zu sehen.
Schon von Weitem war der Rauch zu sehen. © Feuerwehr Velbert | Feuerwehr Velbert

An der Gebäudeseite wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, mit der Nachlöscharbeiten durchgeführt und Teile der Verkleidung demontiert wurden. Es wurden keine Personen bei dem Einsatz verletzt.

Mehrere Wohnungen unbewohnbar

Zu der Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Brandursache kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Mehrere Wohnungen in dem Gebäude bleiben vorerst nicht bewohnbar.

Für den Zeitraum des Einsatzes blieb der Bereich der Höhfeldstraße komplett gesperrt.