Velbert. Mandy Meyer-Steffan ist kreativ und handwerklich talentiert. Sie fertigt Schmuck aus Holz, individuelle und Papeterie. Hier gibt es die Produkte.
Es ist Kunsthandwerk mit viel Liebe: Love and Crafts eben, das die Velberterin Mandy Meyer-Steffan anbietet. Von individueller Papeterie bis zu Holzschmuck sind ihre Produkte von Hand und mit Liebe gefertigt.
So ganz neu ist das kleine Unternehmen der 37-Jährigen nicht. Seit 2016 gibt es Love and Crafts. Mit besonderer Papeterie, die die kreative Velberterin exklusiv für ihre Kunden fertigte, machte sie sich einen Namen. Von personalisierten Gastgeschenken, Geschenkboxen über Etiketten für Sektflaschen, sie ließ keinen Wunsch unerfüllt.
Love and Crafts ist auch beim Velberter Weihnachtsmarkt mit dabei
Doch Mandy Meyer-Steffan hat nicht nur einen Sinn für Schönes, sondern auch eine Leidenschaft für besondere Materialien. Und so gibt es bei ihr auch Schmuck aus Holz oder Beton. Natürlich selbst gemacht. Aus Holz, das direkt aus der Heimat stammt, beispielsweise dem nahegelegenen Herminghauspark.
Das Naturmaterial übt auf die kreative Velberterin eine besondere Faszination aus. „Ich mag die Eigenschaften und trage selbst gern Holzschmuck, es ist ein toller, warmer Rohstoff“, erklärt sie, doch das Design vieler Stücke war ihr „nicht besonders genug“, also stellt sie ihren Schmuck selbst her. Dazu gesellen sich Ringkissen, kleine Walnussschalen als Dekoanhänger, in denen sie eine winterliche Welt zaubert, Seifen, die aus einer Partnerschaftsmanufaktur stammen, Liköre, Marmeladen ... eine Welt voller besonderer Kleinigkeiten.
16.000 Artikel hat Velberterin über Etsy verkauft
„Über 16.000 Artikel habe ich bereits bei Etsy verkauft“, sagt die Velberterin, die all das neben ihrem Job macht. „Meistens nachts“, sagt sie. All die schönen Kleinigkeiten konnte sie erstmals im vergangenen Jahr auf dem Velberter Weihnachtsmarkt anbieten. „Ich war bei der Anmeldung vorher immer zu langsam“, gesteht sie. Doch im vergangenen Jahr hat sie es dann probiert. „Vielleicht ist ja jemand abgesprungen“, denkt sie sich und in der Tat. „Ich hatte richtig Glück und konnte an beiden Adventswochenenden dabei sein.“ Dass die Menschen ihre Ware betrachten können, das ist für Mandy Meyer-Steffan etwas ganz Neues „und man bekommt ein Gefühl dafür, was ihnen gefällt.“ Viele Gesichter aber kennt die Velberterin schon, die sie an ihrem Stand besuchen, einige Kunden sind aber auch neu und „sie kamen am zweiten Wochenende wieder.“
Das Schöne an dem Sortiment der Velberterin: „Ich habe keine verrückten Preise, es sind Mitnahmeartikel für einen kleinen Preis.“ Kleinigkeiten, die man „eben noch mit verschenken kann“. Auch in diesem Jahr ist die Velberterin wieder mit „Love and Crafts“ auf dem Velberter Weihnachtsmarkt dabei. Die Kisten dafür sind schon gepackt. Holzschmuck, Seifen und vieles mehr bringt sie dann am zweiten Adventswochenende mit.
Dieses Mal konnte sie die Hütte nur für ein Wochenende bekommen. „Das ist schade, weil ja auch der Aufbau so lange dauert“, gesteht sie. Und aus der Erfahrung vom Vorjahr weiß sie, dass die Besucher auch nur kommen, wenn das Wetter passt. Also hofft Mandy Meyer-Steffan darauf, dass es nicht regnet, oder aber, wie im Vorjahr, stürmt. So oder so, hat sie auch etwas zum Aufwärmen für die Besucher dabei: „Mein heißer Hugo ist grandios“, wirbt sie vorfreudig.
Wer es am zweiten Adventswochenende, von Nikolaus, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, oder aber auch am dritten Adventswochenende nicht auf den Weihnachtsmarkt am Offers schafft, kann einen Einblick über das Angebot von Love and Crafts auch auf der Homepage erhalten. Hier gibt es derzeit jedoch nur einen Teil des Sortiments: www.loveandcrafts.de, weitere Artikel gibt es beim gleichnamigen Shop auf Etsy. Anfragen beantwortet Mandy Meyer-Steffen auch per Mail unter info@loveandcrafts.de