Velbert. Velberter Geschäftsleute sprechen sich dagegen aus, dass die Bahnhofstraße zur Fußgängerzone wird. Was sie fürchten und was sie vorschlagen.

Die Geschäftsleute an und um die Bahnhofstraße haben Bürgermeister Dirk Lukrafka kürzlich eine Unterschriftenliste gesendet. Die 32 Unterzeichner lehnen eine Umwandlung der Bahnhofstraße zwischen der Hof- und Koelverstraße in eine autofreie Zone ab. Sie weisen darauf hin, dass es seitens der Unternehmen große Sorgen vor Umsatzrückgängen gibt, sollten die Durchfahrts-, Halte- und Parkmöglichkeiten wegfallen.

Das erklärte der Bäcker

Es gebe bereits eine Rückmeldung des ansässigen Bäckers Bär, dass allein schon die anlässlich des Parking Day/Schlangenfests aufgestellten Parkblockaden bei ihm zu Umsatzrückgängen geführt hätten. Die Unterzeichner bitten daher nochmals eindringlich, die (auch versuchsweisen) Pläne zur Sperrung der Bahnhofstraße für den Autoverkehr fallenzulassen.

Eine zusätzliche Verkehrsberuhigung durch Bodenschwellen bzw. eine nächtliche Sperrung für Autos würde hingegen von allen befragten Anliegern begrüßt.