Velbert. Die beliebtesten Spielplätze sind am Herminghauspark und an der Höfer Straße. Doch auch bei den etwa 80 anderen der Stadt lohnt sich ein Besuch.
Die Tage sind länger, der Dauerregen lässt hoffentlich auch nach. Zeit für einen Ausflug zum Spielplatz.. Bei den Velbertern ist der Spielplatz am Herminghauspark sicher mit Abstand das beliebteste Ziel und auch der Spielplatz an der Höferstraße erfreut sich großem Zuspruch. Doch wie wäre es mal damit, einen neuen Spielplatz zu entdecken?
39 Spielplätze gibt es allein in Velbert-Mitte, 19 in Neviges und 20 in Langenberg. Dazu kommen noch Bolzplätze, Skateranlagen und Dirtbike-Strecken sowie die Jugendzentren. Zahlreiche Möglichkeiten, um mal den einen oder anderen unbekannten Spielplatz zu erkunden.
Fast 40 Spielplätze gibt es allein in Velbert
Ruhig gelegen und liebevoll gestaltet ist beispielsweise der Spielplatz am Josefinanger. Der Spielplatz an der Losenburg liegt an einer Anwohnerstraße und hat alles, was es für einen Abenteuertag braucht: Neben dem Sandkasten gibt es eine Nest- und eine normale Schaukel, ein Klettergerüst, ein Trampolin und sogar ein Holzhäuschen.
Auch der Spielplatz am Pettenkofer Weg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Parkmöglichkeiten gibt es für all diejenigen, die mit dem Auto kommen, entlang der Paracelsusstraße. Der Spielplatz liegt ein wenig versteckt mitten zwischen den Wohnsiedlungen. Eine lange Rutsche am Hang, Wipptiere, Schaukeln, ein Trampolin und ein Balancier- und Klettergerüst garantieren reichlich Möglichkeiten zum Austoben.
An der Friedensstraße ist ebenfalls ein Spielplatz mit zahlreichen Möglichkeiten zum Toben. Hier können die Kids nicht nur Klettern, balancieren und wippen. Es gibt auch eine Tischtennisplatte und sogar Hängematten zum Entspannen.
Spielplätze voller Abenteuer in Neviges und Tönisheide
Auch in Neviges und Tönisheide gibt es zahlreiche Spielplätze, die die Kids dazu einladen, in eine Fantasiewelt einzutauchen. So gibt es beispielsweise einen Piratenspielplatz an der Antoniusstraße. Direkt daneben ist, für alle, die mit dem Auto fahren, ein Parkplatz. HIer können Captain Sparrow und Störtbecker ein Schiff kapern oder unter Südseepalmen aus Holz im Sand einen Schatz verbuddeln.
An der Maikammer können die Kids ebenfalls richtig austoben Besonderes Vergnügen macht hier die Wellenrutsche und das dicke Tau, über das die Kids in luftigen Höhen balancieren können. Der Spielplatz ist auch von der Bogenstraße zugänglich.
Einmal fühlen wie ein König, oder auch eine Prinzessin. Das geht auf dem Spielplatz am Hardenberger Schloss. Hier gibt es natürlich zwei Türmchen, in denen die Kids ihre eigene Märchen spielen können. Vor historischer Kulisse lädt auch eine Hängematte zum Verweilen an, Schaukel, Balancierseil und natürlich die große Wiese bieten ideale Vorraussetzungen, dass die Kids sich austoben können.
Von Hangrutsche bis Seilbahn: Funfactor bei den Spielplätzen in Langenberg
Die Spielplätze in Langenberg sind auch einen Besuch wert. Mit einer riesigen Hangrutsche bekommt der Spielplatz am Diefhauser Weg eine Spaßfaktor-Garantie. Aber auch wer lieber schaukeln oder klettern möchte, kommt hier auf seine Kosten. Direkt unterhalb der Rutsche befindet sich ein Basketballplatz. Wer lieber ein paar Körbe werfen möchte, ist hier also ebenfalls an der richtigen Adresse.
Spielplätze in Velbert gibt es als Broschüre
Alle Spielplätze hat die Stadt Velbert in einer Broschüre zusammengefasst. Sie ist im Internet auf der Seite der Stadt Velbert www.velbert.de einsehbar. In der Navigation befindet sich die Übersicht unter Bildung und Familie, dann weiter über den Punkt Kinder, Jugendliche und Familie und dann zu Spiel- und Bolzplätze.
Besonders praktisch: Die Spielplätze sind nach Stadtteilen sortiert. Mit Fotos und einer Agenda gibt es einen Einblick, was der Spielplatz bietet. Wer also nach speziellen Hightlights wie Grillplatz, Hängematten oder Wasserspiel sucht, hat eine anschauliche Übersicht.
Am Spielsbergweg bieten Nestschaukel, Kletterwand und Rutsche alles für einen abwechslungsreichen Besuch. Neben Sandkasten, Kletternetz, Rutsche und Spielhäuschen gibt es hier eine Fläche zum Skaten oder Roller fahren.
Eine Seilbahn und eine Riesenschaukel sind mit Sicherheit die größten Highlights des Spielplatzes am Pferdemarkt. Eine Halfpipe dürfte zudem das Herz von Skatern höher schlagen lassen. Mit Sandkasten, Trampolin und angrenzendem Bolzplatz lässt es sich hier einige Stunden gut aushalten. Wer danach noch einen Streifzug durch die Vergangenheit machen möchte, kann am Stillen Park, der direkt am Spielplatz angrenzt eine Runde drehen.