Velbert. Wasser, Steinzeit-Abenteuer, Tiere und Drachen – rund um Velbert gibt es viele Spielplatz-Highlights für Kinder. Hier unsere Tipps für Familien.

In Velbert und Umgebung gibt es viele besondere Spielplätze, die Eltern oder Großeltern mit ihren Schützlingen ansteuern können. Insbesondere Wasserspielplätze bieten bei hohen Temperaturen genügend Abkühlung und lassen Kinderherzen höher schlagen. Die WAZ hat sich zwei der Spielplatz-Highlights angesehen und mit kleinen sowie großen Besuchern gesprochen.

Im Neandertal (Navi-Adresse: Talstraße 300, 40822 Mettmann) wartet in der Nähe des Neanderthal Museums ein naturbelassener Steinzeit-Abenteuer-Spielplatz darauf, erkundet zu werden. Bereits aus der Ferne ist das Motto zu erkennen: Große Pfähle wurden genutzt, um aufwendige Klettergerüste zu konstruieren sowie einen Turm, der einige Meter in die Höhe ragt. Die vierköpfige Familie Seegers ist aus Kaarst bei Neuss angereist, eigentlich um sich das Museum anzuschauen. Im Anschluss seien sie dann auf den Spielplatz gekommen und sind begeistert: Alles sei mit sehr viel Mühe gebaut, sodass ein fließender Übergang zwischen dem Museum und dem Spiel-Erlebnis an der frischen Luft entstehe.

Familie Seegers genießt den Tag im Neandertal und besucht den Abenteuer-Spielplatz, der sich an der Talstraße in Mettmann bzw. Erkrath befindet.
Familie Seegers genießt den Tag im Neandertal und besucht den Abenteuer-Spielplatz, der sich an der Talstraße in Mettmann bzw. Erkrath befindet. © Unbekannt | Tom C. Hoops

Neandertaler-Fan Eric (10) findet den Steinzeit-Spielplatz klasse

Eric (10) erzählt, dass er selbst großer Neandertaler-Fan ist – für ihn sei dieser Ausflug deshalb etwas ganz Besonderes. Zuhause habe er sich schon einige Sachen nachgebaut, im gleichen Stil wie der Spielplatz. Insbesondere die Schaukel findet er super: „Mit der kann ich richtig hoch schaukeln“, erzählt er. Seiner Schwester Marit (7) hingegen gefällt viel mehr die riesige Rutsche, die vom oberen Rand des Klettergerüsts in einer leichten Rechtskurve nach unten führt. „Sogar die Düssel können die Kinder hier nachbauen“, scherzt Manuela Seegers und deutet auf den kleinen Wasserspielplatz. Die Familie Seegers ist sich einig: Würden sie hier in der Nähe wohnen, kämen sie sicherlich häufiger her.

Familien aus den umliegenden Städten kommen zum Spielen in den Herminghauspark

In Velbert-Mitte liegt der Herminghauspark, der den meisten Einwohnern bestens bekannt sein sollte: Neben einem kleinen Tierpark finden Familien dort auch einen großen Spielplatz vor. Chantal Horstmann und Sabrina Palermo sind mit ihren Kindern Mila (3), Mabell (5) und Nino (3) sogar aus Essen gekommen, um den großen Wasserspielplatz im Herminghauspark zu bespielen. „Uns gefällt der Spielplatz sehr gut, weil er sehr gepflegt ist“, auch biete er jede Menge Möglichkeiten zum Spielen. Der kleine Nino kann sich am meisten für das Wasser begeistern – und hat auch schon weitere Pläne: „Papa nass machen“, sagt er mit einem Wasserspielzeug in der Hand.

Mabell hingegen erklärt, dass ihr das Klettergerüst besonders gut gefällt – dort könne sie an den Seilen bis nach oben klettern. Obwohl Wolken den Himmel bedecken laufen die Kids freudestrahlend durch den Wasserkanal, der am Spielplatz aufgebaut ist. Bei den älteren Jungs ist vor allem die Wasserfontäne beliebt. Sie haben offensichtlich kein Problem damit, beim Spielen auch nass zu werden.

Neben dem Wasserspielplatz bietet der Herminghauspark in Velbert auch ein Holzschiff und ein riesiges Klettergerüst als Attraktionen für Kinder.
Neben dem Wasserspielplatz bietet der Herminghauspark in Velbert auch ein Holzschiff und ein riesiges Klettergerüst als Attraktionen für Kinder. © Unbekannt | Tom C. Hoops

„Es ist alles sehr sauber, kein einziger Zigarettenstummel liegt hier rum“

Auch Monika Poepple hat gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem kleinen Enkel Paul (1,5 Jahre) einen etwas weiteren Weg auf sich genommen – sie kommen aus Wuppertal. „Sowas gibt es in der Form in Wuppertal gar nicht“, erzählt Monika Poepple. Erstaunt hat sie festgestellt: „Es ist alles sehr sauber, kein einziger Zigarettenstummel liegt hier rum“, zudem sei wirklich für alle Kinder etwas zum Spielen dabei. Sowohl Groß als auch Klein könnten auf dem Spielplatz im Herminghauspark ihren Spaß haben. „Es ist wirklich toll für Kinder hier“, fügt sie hinzu. Ein weiteres Highlight: Vorhin seien sie unten bei den Tieren gewesen.

>>>Weitere Spielplätze in Velbert und Umgebung

Drachenspielplatz (Wehrgang 2, 40878 Ratingen)
Besonderheit: Hauptattraktion ist ein riesiger Drachenkopf aus Holz, der als Klettergerüst genutzt werden kann.

Spielplatz in Heiligenhaus (Herzogstraße 58, 42579 Heiligenhaus)
Besonderheit: Dieser Spielplatz im John-Steinbeck-Park überzeugt vor allem durch die Vielfalt an Spielmöglichkeiten – es gibt um die 20 Spielgeräte.

Spielplatz bei der Kleinen Schweiz (Wimmersberger Straße 125, 42553 Velbert)
Besonderheit: Angrenzend an den Parkplatz befindet sich ein großes Reh-Gehege – die Kinder können diese sogar füttern.

Abenteuerspielplatz (Erfurter Straße 20, 40880 Ratingen)
Besonderheit: Angrenzend an den Spielplatz gibt es einen Streichelzoo und eine Rollschuhbahn zum Kettcar fahren.