Langenberg. Livemusik, gutes Essen und Bespaßung für die Kinder: Werbevereinigung und Stadtmarketing luden zur Party nach Velbert-Langenberg.
Livemusik, Getränke aller Art und etwas zu Essen für zwischendurch – all das braucht es für ein gelungenes Fest. Das scheinen sich auch die Organisatoren der Langenberger Werbevereinigung und des Stadtmarketings für das zweite Langenberger Sommerfest zu Herzen genommen haben.
Vergangenen Freitag und Samstag wurde der sonst ruhige und beschauliche Froweinplatz zum Feiergebiet. Während am Freitagabend die Wuppertaler Band „Seven up“ mit ihrem Mix von Klassikern aus Pop und Rock beim bunt gemischten Publikum für ordentlich Stimmung sorgte, waren am Samstagvormittag Kinder und Familien im Mittelpunkt.
Besucher des Sommerfestes in Langenberg genießen kurze Abkühlung
Zwischen Hüpfburg, Kinderschminken, Angeboten der Jugendfeuerwehr und Sportangeboten, fand sich auch ein Clown, der bei den jungen Besuchern mit seinen Tricks für den ein oder anderen Lacher sorgte. Die kurzen Regenschauer machen den Besuchern gar nichts aus, ganz im Gegenteil, bei den Temperaturen ist die kurze Abkühlung fast sogar willkommen.
Und nach dem anstrengenden Ausflug auf die Hüpfburg und dem Einsatz bei der Jugendfeuerwehr, darf natürlich ein Crêpe oder die Pizza frisch aus dem Ofen nicht fehlen.
„Immer schön, wenn etwas stattfindet“
Am Freitagabend sind Carina und Patrick Jansen gemeinsam mit ihrem zweijährigen Sohn Paul und einigen Freunden zum Fest gekommen. „Es ist immer schön, wenn etwas stattfindet und man fußläufig nach Hause kann“, lachen die beiden, die nur ein paar Minuten entfernt in der Altstadt wohnen.
Vor der Bühne bewegen sich selbst die kleinen Besucher zur Musik. Ein langer Abend wird es für die beiden heute jedoch nicht. „Es fehlt ein bisschen Kinderbespaßung“, findet Carina Jansen. „Aber das soll es ja morgen Vormittag dann geben.“
Für den Samstag hat die Familie allerdings schon andere Pläne, „aber nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder vorbeischauen.“
Nur für die Musik nach Langenberg gereist
Ein paar Meter weiter steht Ruth Ahndorf mit einer Gruppe Freunden. „Ich war letztes Jahr schon hier“, erzählt sie, „das hat mir gut gefallen.“ Sie alle sind extra für die Band „Seven up“ nach Langenberg gekommen. „Das ist einfach gute Musik“, sind sie sich einig.
Am Samstagabend steht dann die in Velbert bekannte Band Breitband auf der Bühne und begeistert das Publikum mit ihren rockigen Klängen. Der Abteilungsleiter des Stadtmarketings in Velbert, Olaf Kauer, freut sich über den erneuten Erfolg des Fests in Langenberg. „Dieses Jahr war das auch wieder ein voller Erfolg gemeinsam mit der Werbevereinigung Langenberg. Das war ein entspannter Abend, den die Langenberger da gefeiert haben.“
Veranstalter ziehen positives Fazit
Kurzes Fazit der Veranstalter: „Voller Erfolg, das machen wir weiter!“ Die am Sommerfest beteiligten Vereine zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis. Die Besucherzahlen waren ähnlich wie im letzten Jahr, wenn nicht sogar ein klein wenig höher und das trotz zahlreicher paralleler Veranstaltungen in der Umgebung. Das Langenberger Sommerfest 2024 kann also kommen.
>>>Der Terminkalender für Langenberg<<<
Kommenden Samstag steht ein weiteres großes Event in Langenberg an. Die Deutschlandtour – das größte Radrennen Deutschlands – durchquert auf ihrem Weg nach Essen am Nachmittag Langenberg. Die genaue Strecke ist online abrufbar. Am Seniorenzentrum Haus Meyberg wird es ein kleines Fest für die Radsportbesucher geben.
Zwei Wochen später, am 10. September, findet der Langenberger Büchermarkt in der Altstadt statt.