Neviges. Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv an der Umgestaltung der Altstadt in Neviges beteiligen. Dazu gibt es gleich mehrere Möglichkeiten.
Die Nevigeser Altstadt soll attraktiver werden: Dabei geht es dem Fachbereich Stadterneuerung unter anderem um den Bereich Fußgängerzone und die angrenzenden Straßenzüge. Bürgermeister Dirk Lukrafka lädt alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer öffentlichen Bürgerbeteiligung ein, sich am Mittwoch, 1. September, ab 17 Uhr an den Planungen zu beteiligen. Dies ist sogar auf mehrere Arten möglich. Zum einen stehen von 17 bis 19 Uhr auf dem Brunnenplatz Stellwände und Infotafeln, hier kann jeder seine Anregungen los werden. Und zum anderen werden am Mittwoch um 17.15 Uhr und um 18.15 Uhr zwei Spaziergänge durch die Altstadt angeboten. Zusätzlich kann man vom 2. September bis zum 12. September auch online seine Verbesserungsvorschläge mitteilen, und zwar auf der folgenden Internetseite: https://survey.lamapoll.de/Beteiligung-Neviges.
Mehr Wohnraum im Zentrum
Zur Aktion am Mittwoch auf dem Brunnenplatz: Anhand von Bestandkarten können die Bürgerinnen und Bürger mit der Stadtverwaltung diskutieren, wie man sich den Bebauungsplan 420 für den Ortskern sowie für den Bereich „Auf der Beek“ vorstellt. Mit dem Bebauungsplan 420 soll erreicht werden, dort verstärkt Wohnungen zuzulassen. Die derzeit gültigen Bebauungspläne schränken Wohnraum nämlich stark ein. Gleichzeitig wird ermittelt, wo das Erdgeschoss ausschließlich für den Handel zulässig sein soll.
Pläne für den Bereich „Auf der Beek“
Der Bereich „Auf der Beek“ ist zurzeit ein Parkplatz sowie das leerstehende Gebäude, in dem früher das S.O.S-Team beheimatet war. Viel Blech und ein ein leerstehendes Haus sind somit das Erste, was jemand sieht, der mit der S-Bahn nach Neviges kommt – wenn sie dann wieder fährt. Als Eingangstor kein besonders attraktives Bild, auch das soll geändert werden. Außerdem informiert das Altstadtmanagement unter anderem über das Fassaden- und Wohnumfeldprogramm sowie den Altstadtfonds und die Untere Denkmalbehörde über den Denkmalbereich Neviges. Es wird darum gebeten, zu der Beteiligung auf dem Brunnenplatz einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und ihn immer dann zu tragen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
Spaziergänge sind identisch
Nun zu den Spaziergängen: Start ist um 17.15 Uhr und um 18.15 Uhr, jeweils vor dem ehemaligen Kaufhaus Gassmann an der Bernsaustraße 1, heute Sitz der WBS-Weiterbildung. Die Touren seien identisch, erläuterte Stadtplanerin Caroline Strughold. Man biete zwei Gruppen und Zeiten an, um jeden im kleineren Kreis die Möglichkeit zu geben, direkt vor Ort mit der Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Und so ganz konkret zu sagen, was man sich wo wünscht.
Für die Spaziergänge muss man sich bis zum 1. September, 12 Uhr anmelden, dabei ist auch die gewählte Zeit zu nennen. Anmeldungen nimmt Caroline Strughold entgegen unter 02051-262654 oder per Mail: Caroline.Strughold@velbert.de.