Sprockhövel. Opel Manta, Citroën-Ente, Unimog: Beim 32. Oldtimertreffen des MSC Sprockhövel gab‘s schicke alte Autos zu sehen. Wir zeigen die schönsten Fotos.
Zahlreiche schmucke alte Autos lassen die Augen von Liebhabern historischer Autos beim bereits 32. Oldtimer-Treffen des MSC Sprockhövel am Sonntag (1.9.) auf dem Parkplatz an der Beisenbruchstraße strahlen, ziehen bewundernde Blicke der Zuschauenden auf sich - sehr zur Freude der Organisatoren im MSC. Ein Wunsch des veranstaltenden Vereins bleibt bislang aber unerfüllt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Viele Fahrzeuge, die als Cabrio gebaut wurden, fahren angesichts des herrlichen Wetters offen, gegen den Fahrtwind und vor der Sonne schützen die Fahrenden stilecht nostalgische Kopftücher, Strohhüte und Kappen.
Den Fahrzeugen, die die Bewunderung vieler auf sich ziehen, sind dabei zwei Dinge gemeinsam: ein „H“ am Ende des Nummernschildes, das sie als „Historisches Fahrzeug“ - also als mindestens 30 Jahre alt - ausweist. Und der hervorragende Pflegezustand mit hochglänzendem Lack und funkelnden Chromteilen.
Zur 25. Sternfahrt sind die „Touristiker“ gekommen, die gemütliche Ausfahrten machen
Zur 25. Sternfahrt, die zusammen mit dem Oldtimertreffen stattfindet und die der MSC in Kooperation mit dem Allgemeinen Motorclub (AMC) Schwelm organisiert, sind die sogenannten „Touristiker“ gekommen, die gemütliche Ausfahrten machen. „Es ist schön, auch mal die landschaftlichen Umgebungen befreundeter Vereine zu erkunden“, erklärt Fahrtleiter Lothar Schönbach den Reiz. Bei diesen Ausfahrten sammeln die Teilnehmenden zudem Punkte, die dem ADAC gemeldet werden, am Ende der Saison gibt es Auszeichnungen. Die Veranstalter verzeichnen bei einer Sternfahrt 70 bis 80 Fahrzeuge.
Lesen Sie auch:
- Sprockhövel: Herzkamper Schützenfest erlebt eine Premiere
- Solingen zum Trotz: Sprockhöveler freuen sich aufs Stadtfest
- Auf was sich die Anwohner des Gedulderwegs einstellen müssen
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Was es beim Oldtimer-Treffen und der Sternfahrt dabei alles an Fahrzeugen zu sehen gibt! Einen Opel Manta aus den 70er-Jahren, einen Citroën 2CV, besser bekannt als Ente, Oldtimer der Marken Triumph, MG, auch einen historischen Unimog.
Absolutes Highlight ist ein Mercedes 500 K, der im Original 1934 gebaut wurde
Absolutes Highlight ist aber ein Mercedes 500 K, der im Original 1934 gebaut wurde. Ehrfurchtgebietend die extrem lange, geteilte Motorhaube und die riesigen Scheinwerfer. Cognacfarbenes Wurzelholz und passende Lederausstattung – die Nobelkarosse ist ein Nachbau des Originals. Christian Hess, selbst Teilnehmer der Sternfahrt mit einem knallroten Golf Cabrio, gehörte zu den Bewunderern der formschönen leck-schwarzen Lady: „Damals wurde noch Qualität gebaut. Ja, die Schaltung geht vielleicht etwas ruckelig, aber nach ‚zig Jahrzehnten funktioniert alles noch. Das hat man heute so nicht mehr.“
Für den Besitzer des Mercedes 500 K, Wolf Foerster, ist dieser Auftritt beim Oldtimer-Treffen in Sprockhövel indes eher eine Notlösung: „Ich wäre eigentlich gerne mit einem Porsche gekommen, aber der ist mir in der vergangenen Woche gestohlen worden“, bedauert er.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Beim MSC sind sie unterdessen hochzufrieden mit dem 32. Oldtimer-Treffen und der 25. Sternfahrt: Nur eins bedauern sie: Aktuell ist es im Verein nicht so gut um den Nachwuchs bestellt. „Wir bieten derzeit daher viel auch für junge Familie an, die mit ihren Kindern kommen. Über die Kinder lassen sich sicherlich auch andere Familienmitglieder begeistern. Dann kommen sie vielleicht auch einmal und schnuppern bei den Treffen“, erläutert der Vorsitzende Martin Mans.
Wer sich für die Aktivitäten des Motorclubs Sprockhövel interessiert, findet auf der Internetseite www.msc-sprockhoevel.de weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten.
>>> Hier sind die schönsten Fotos vom Oldtimertreffen: