Sprockhövel. Sprockhövel feiert Schützenfest, genauer gesagt Herzkamp. Was die 65. Auflage einzigartig macht - und was Solingen in Sachen Sicherheit bedeutet.

Herzkamp steht in diesem Wochenende wieder ganz im Zeichen der Schützen und des Schützenfestes. Was diese Veranstaltung, die nun ihre bereits 65. Auflage erlebt, so besonders macht.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Herzkamp feiert: Grün-weiße Wimpeln flattern zwischen den Häusern, an den Ortseingängen weisen Schilder Besuchende aufs Schützenfest hin, das mehr ist als ein Volksfest. Es ist Kirmes und gelebtes Brauchtum, gepaart mit viel Geselligkeit. Auf dem weiten geschotterten Festplatz vor dem Schützenzelt ist Fröhlichkeit Trumpf: Stolz sind die Vereinsmitglieder darauf, dass hier Jung und Alt gemeinsam feiern.

Lesen Sie auch:

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Schießbude etwa ist bei der kleinen Schützenkirmes ein Muss. Für die Kleinsten gibt es mit dem Karussell „Fantasia“ ein tolles Kinderfahrgeschäft, die Jugend gibt sich am Rande des Autoscooters, der mit Discolicht und Nebelschwaden für Kirmesatmosphäre sorgt, ein Stelldichein. Und auch für das leibliche Wohl ist mit Herzhaftem, einer Crêperie, Zuckerwatte und Lebkuchenherzen bestens gesorgt.

Zum Schützenfest in Herzkamp gehört auch eine Kirmes.
Zum Schützenfest in Herzkamp gehört auch eine Kirmes. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Disc-Jockey Sebi Noize heizt den Festgästen bei der Disco-Nacht tüchtig ein

Im Festzelt stehen lange Tische, weiß eingedeckt und mit zauberhafter Deko versehen. Auf der knallig illuminierten Bühne eröffnet Mark Koch am Freitagabend (30.9.) das Schützenfest, Disc-Jockey Sebi Noize heizt den Festgästen bei der Disco-Nacht tüchtig ein.

Die Herzkamper Schützen, die sich vor 97 Jahren gründeten, sind stolz auf ihren Verein, der der größte der etwa 20 Schützenvereine im Ennepe-Ruhr-Kreis ist. Stolz ist der Vorsitzende Mark Koch zudem auf die vielen jungen Leute zwischen 20 und 30 Jahren unter den rund 200 Mitgliedern. „Über alle Altersgruppen hinweg packen bei uns alle mit an - nicht nur beim Schützenfest. Auch bei Arbeiten am Vereinsheim, bei Veranstaltungen oder Ausflügen haben wir immer eine tolle Beteiligung von Mitgliedern jeglichen Alters“, betont Mark Koch. Es gebe keine Vorbehalte oder Vorurteile, jede und jeder sei willkommen.

Lisa Dreibholz wird zur ersten Kaiserin in der Vereinsgeschichte

Wie emanzipiert die Herzkamper Schützen zudem sind, wird in diesem Jahr einmal mehr deutlich. Lisa Dreibholz hat geschafft, was in der Vereinsgeschichte vor ihr nur zweimal einem Mann gelang: Mit etwa 700 Schuss, enormem Durchhaltevermögen und sportlichem Ehrgeiz wurde sie zum dritten Mal in Folge Königin - und so zur ersten Kaiserin in der Vereinsgeschichte. An ihrer Seite regiert Prinzgemahl Patrick Hamel.

Der Schützenverein Herzkamp

Wer sich für die Aktivitäten des Schützenvereins Herzkamp interessiert, findet auf der Internetseite www.svherzkamp.de umfassende Informationen.

Dort werden auch die Gewinner der großen Tombola veröffentlicht. 

„Ich bin mit elf Jahren von meinem Stiefvater mal mit in den Schützenverein genommen worden. Das hat mir gut gefallen und ich bin da so reingewachsen“, erinnert sich Lisa Dreibholz. Sie lebt in Dönberg, arbeitet als Erzieherin. Schon zu Kinderzeiten heimste sie viermal den Prinzessinnen-Titel ein. Im Erwachsenenalter war es dann der Königinnen-Titel, auf den sie es anlegte. „Jetzt reicht es aber mit den Königinnen-Titeln. Das muss kein viertes Mal sein. Im eigenen Verein habe ich ja jetzt alles erreicht, was möglich ist.“ Im Herbst indes, bei den Wettbewerben der Schützenvereine auf Kreis- und Landesebene an, strebt die Herzkamper Kaiserin noch die Titel Kreis-Königin und Landes-Königin an.

Die Krönung findet traditionell in Anwesenheit zahlreicher befreundeter Schützenvereine statt

Am Wochenende indes wurde erst einmal gefeiert. Traditionell steht beim Herzkamper Schützenfest der Samstagnachmittag dabei im Zeichen der Kinderbelustigung, bevor die Coverband“ Nyne“ aufspielt. Der Sonntag beginnt dann stets mit einem Zeltgottesdienst, als Höhepunkt findet am Nachmittag ein Festumzug mit Kutsche, Musikkapellen, Fanfaren- und Spielmannszügen und die Krönung in Anwesenheit zahlreicher befreundeter Schützenvereine statt.

Das Kinderprogramm mit Michael Walte beim Schützenfest in Herzkamp begeisterte die jungen Zuschauenden.
Das Kinderprogramm mit Michael Walte beim Schützenfest in Herzkamp begeisterte die jungen Zuschauenden. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel
Das Kinderprogramm mit Michael Walte beim Schützenfest in Herzkamp begeisterte die jungen Zuschauenden.
Das Kinderprogramm mit Michael Walte beim Schützenfest in Herzkamp begeisterte die jungen Zuschauenden. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Das Bild auf der Festwiese, das sich den Besucherinnen und Besuchern des Schützenfestes dabei in diesem Jahr bietet, ist ungewohnt. Die Festwiese ist durch einen Zaun komplett abgeschottet, dieser zudem durch Schlösser gesichert. Wer auf den Festplatz will, muss vorbei an mehreren Sicherheitskräften mit Personalausweis- und Taschenkontrolle. Ein Sicherheitsbeamter bestätigt auf WAZ-Nachfrage, dass er und sein Team zu erhöhter Sicherheitskontrollen angesichts der tödlichen Messerattacke beim Stadtfest in Solingen vor einer Woche angehalten waren. Dazu gehört es auch, dass jeder, der ins Festzelt will, nochmals an Sicherheitskräften vorbei muss.

„Wir möchten, dass sich unsere Gäste sicher fühlen und fröhlich feiern können“, erklärt der Vorsitzende der Herzkamper Schützen, Mark Koch. Eine Festabsage dagegen sei nicht in Frage gekommen.