Sprockhövel. In Sprockhövel geht an diesem Wochenende (23. bis 25.8.) was ab: Shoppen und vieles mehr bis tief in die Nacht – und Kultur-Spaß im Freibad.
Den kommenden Samstagabend (24.8.) sollten sich die Haßlinghauser und ihre Gäste schon einmal freihalten. Dann findet nämlich der überaus beliebte Nach(t)schlag statt. Und auch in Niedersprockhövel ist am Wochenende was los.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Veranstaltung, die der Werbering Haßlinghausen jetzt zum 16. Mal rund um die Mittelstraße organisiert, steht für Geselligkeit mit Lokalkolorit, für Livemusik und allerlei „Streetfood“. Herzhaftes und Süßes sowie sommerliche Getränke locken dann wieder viele Menschen aus der Umgebung an. Besonders für Familien ist das kleine Stadtteilfest, das der Werbering organisiert, attraktiv, denn es gibt auch in diesem Jahr wieder ein Kinderkarussell.
Musikalische Höhepunkte beim Nach(t)schlag in Haßlinghausen
Quasi zum Inventar des Nach(t)schlags gehört der „Fanfarenzug Blau-Weiß Haspe“, erläutert Wolfgang Weiss vom Werbering. Auch das Drumcorps „Sound of Sauerland“ wird mit rasantem Trommelwirbel einen flotten Rhythmus in die Veranstaltung bringen. Im Bereich der Sparkasse haben die Gäste rund um eine Bühne die Möglichkeit, zahlreiche Musik- und Showacts zu genießen: „Laid Back Virgin“ heißt die Live-Cover-Band, die Aktuelles und Klassiker interpretiert und womöglich das Tanzbein zum Mitschwingen animiert. Die Bühne werden auch andere Gruppen nutzen, um ein kleines Unterhaltungsprogramm darzubieten.
Lesen Sie auch:
- Spektakuläre Brücken-Arbeiten: Sperrungen am Wochenende
- „Sprockhövel karibisch“: So soll es mit Festival weitergehen
- Neues Leben in leerem Laden: Das plant Sprockhövels Da Capos
- Feste feiern: Das Programm fürs Sprockhöveler Stadtfest
- Schulstart: Darum sind Einschulungen so teuer geworden
- WCs, Küche, Brandschutz: So hat Sprockhövel Schulen saniert
Wer sich lieber durch einen Discjockey unterhalten lässt, hat dazu im Bereich von Radio Sudhoff Gelegenheit. Mode-Expertin Margret Obermann hat für all diejenigen, die schon einmal einen Blick auf die modischen Herbsttrends werfen möchten, eine temperamentvolle Modenschau vorbereitet, die ab etwa 19 Uhr beginnt.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auf dem Gelände der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) wird es verschiedene Getränkestände geben. Hier können die Festbesucher nicht nur ein kühles Bierchen genießen, sondern auch knallbunte Cocktails in netter Runde probieren. Der Bratwurststand darf natürlich auch nicht fehlen, aber Wolfgang Weiss ist sich sicher, dass niemand zu hungern braucht, denn es werden reichlich kleine Köstlichkeiten durch die ansässigen Gastronomen und verschiedene Stände angeboten werden.
Für den „Nachtschlag“ wird die Mittelstraße zum Festbeginn am Samstag ab 17 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Sperrung dauert bis 2 Uhr, die Veranstaltung geht aber um Mitternacht zu Ende.
Kultur-Wochenende im Sprockhöveler Freibad
Zum dritten Mal gibt es im Freibad Sprockhövel ein ganzes Kultur-Wochenende zu erleben. Der Freibad-Förderverein hat ein Programm mit Musik, Kabarett und Open-Air-Kino auf die Beine gestellt, finanziell großzügig unterstützt durch die Volksbank Sprockhövel.
Los geht es am Freitag (23.8.) um 18 Uhr mit dem Kabarettisten Martin Funda, der sein Programm „Unglaublich, Funda geht baden“ zum Besten gibt. Im Anschluss erwartet die Gäste Live-Musik von Tom Frost.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Auf die Sprockhöveler Band Blue House, gefolgt vom Open-Air-Kino mit der britischen Komödie „Lange lebe Ned Devine“ darf sich am Samstag (24.8.) ab 18 Uhr gefreut werden. Beim Film geht es darum, dass ein kleines irisches Dorf das Weiterleben eines verstorbenen Lottogewinners vortäuscht, um den Gewinn nicht verfallen zu lassen.
Karten für das Kulturwochenende gibt‘s im Vorverkauf bei der Buchhandlung Schulz in Niedersprockhövel. Freitag: sieben Euro im Vorverkauf, Abendkasse acht Euro; Samstag: neun Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse; Kombiticket 16 Euro.