Sprockhövel/Hattingen. 1739 Freibäder gibt es in Deutschland, eins in Sprockhövel und eins in Hattingen. Jetzt gibt es die große Bewertung – inklusive Lob und Kritik.
30 Grad Celsius und mehr, das bedeutet bestes Freibadwetter für alle, die nicht arbeiten müssen. In Sprockhövel und Hattingen gibt‘s jeweils ein Freibad, auf das die Bürgerinnen und Bürger stolz sind. Doch wirklich punkten können beide Bäder derzeit allerdings nicht, wie ein bundesweiter Vergleich des Portals testberichte.de zeigt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Für den Vergleich wurden nach Angaben der Portal-Betreiber mehr als 800.000 Online-Rezensionen zu 1739 Freibädern ausgewertet. Das Ergebnis: Deutschlands beliebtestes Freibad im niedersächsischen Uchte kommt bei 315 Bewertungen auf 4,8 von möglichen fünf Sternen, das unbeliebteste Freibad hingegen - das „Monte Mare“ in Rheinbach - bei 883 Bewertungen auf 3,3.
Lesen Sie auch:
- Tierqual bei Extremhitze: Notfalls Autoscheibe einschlagen
- Sexuelle Belästigung: Lehrer aus Sprockhövel verurteilt
- Sprockhöveler beschimpft Politikerin und wird verurteilt
- Die Geschichte von Hattingens Millionenbetrüger geht weiter
- Gefahrenort Ruhr: Die schlimmsten Badeunfälle in Hattingen
- Ferienspaß Hattingen: Viele Fotos und ein besonderer Dank
Das Freibad an der Bleichwiese in Sprockhövel landet in dem Vergleich auf Platz 1382 - bei 414 Bewertungen und einer Duchschnitts-Sternezahl von 4,2. Wer sich ein wenig durch die Bewertungen bei Google klickt, dem werden die Gründe für die unterdurchschnittliche Platzierung deutlich.
„Sehr schönes Schwimmbad. Für Kinder super, aber auch die großen haben ihren Spaß. Leider machen sie die große Rutsche nur zeitweise auf. Warum ist mir ein Rätsel. Wer Schatten haben möchte, sollte sich Schattenspender mitbringen“, schreibt ein Nutzer. „Leider keine Kartenzahlung für Essen und Trinken. Das ist heutzutage echt ein Minus“, meint ein anderer.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Abseits konstruktiver Kritik gibt es auch Besucher, die unversöhnlich auf ihren Freibadbesuch in Sprockhövel schauen: „Einmal und nie wieder. Sowas Unfreundliches, und unfreundlich ist noch klein ausgedrückt, wie die zuständige Person, die für das Becken zuständig ist, die sich aufführte wie ein Feldwebel, weil man als neuer Gast einen kleinen Fehler begangen hat, habe ich in einem öffentlichen Schwimmbad noch nie gesehen.“
Kritik am Imbiss in Sprockhövel
Zum Freibadbesuch gehören Getränke und auch ein Imbiss dazu, so etwas erwarten die Gäste. Sprockhövel kann da bei einigen gar nicht punkten: „Der Imbiss bekommt von mir nicht mal einen Stern. Die Betreiber kommen wann sie wollen nicht, wenn das Freibad aufmacht. Die Wartezeiten auf Kaffee, Eis oder Fritten sind wirklich unterirdisch“, mault ein Besucher. Auch Duschen und Umkleiden bekommen nicht immer gute Bewertungen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Besucher, offenbar auch von auswärts, die Bleichwiese sofort ins Herz geschlossen haben. „Kleines, feines, mit Liebe geführtes Freibad. Schwimmerbecken mit Sprungturm und Startblöcken, Nichtschwimmerbecken und Kleinkinderbecken sind vorhanden. Ebenfalls ein Beachvolleyballfeld findet man hier. Der Kiosk bietet alles, um Kinder glücklich zu machen. Dem Freibad sieht man sein Alter an. Aber ich steh auf so etwas. Ich komme auf jeden Fall jetzt öfters hierhin. Die Eintrittspreise sind nicht zu teuer“, schreibt jemand und gibt, wie viele andere auch, die volle Sternezahl.
Lob aus den Nachbarstädten
Marcel Beckers, Vorsitzender des Freibadfördervereins, gibt nicht viel um solche Onlinebewertungen. „Das ist erfahrungsgemäß eher ein Mecker-Forum, ich habe da ganz andere Begegnungen im Bad, wenn ich als Rettungsschwimmer meinen Dienst tue“, sagt er. Besonders die Besucherinnen und Besucher von auswärts loben demnach das Sprockhöveler Bad: „Die Sauberkeit, die Schönheit der Anlage und die vielen Spielmöglichkeiten für Kinder kommen einfach gut an“, sagt er.
Hattingen kommt noch schlechter weg
Auch das Hattinger Freibad in Welper hat eher schlecht im Vergleich abgeschnitten - Platz 1413 von 1739. In 289 Online-Rezensionen wurden im Schnitt wie in Sprockhövel 4,2 Sterne gegeben. Auch hier entzündet sich viel Unmut am Bäderpersonal. Eine Stimme dazu: „Unfreundlich die Bademeister, aber die Dame an der Kasse sehr nett! Aber die anderen Mitarbeiter sind unmöglich und unhöflich! Sollte es sich nicht bessern, dann werden andere Schritte eingeleitet! Kurz vor Schluss rufen die und schreien die rum und schmeißen die Leute raus!“
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Stadt Hattingen sieht das Vergleichsergebnis gelassen. „Wir stecken viel rein in unser historisches Bad“, sagt Sprecherin Susanne Wegemann. Ziel sei es, für die Besucher immer attraktiver zu werden. „Bei den Spaßfaktoren wie Rutschen, Open-Air-Kino und Freibadfest können wir schon sehr gut punkten!“