Sprockhövel. Vor den Ferien ist was los in Sprockhövel: Die Feuerwehr feiert und in Haßlinghausen gibt‘s eine sehr schräge Veranstaltung: Bier trifft Sport.

Bevor am 8. Juli die Schulferien beginnen, trumpft Sprockhövel noch einmal mit zwei großen Party auf. Feuchtfröhlich wird es wohl bei beiden, bei einer gehört es sogar zum Konzept. Das bietet der Veranstaltungskalender am Wochenende:

In Herzkamp wird an drei Tagen die Flori Fete des Feuerwehr-Löschzuges Gennebreck gefeiert, in Haßlinghausen steigt am Samstag sehr publikumswirksam die Pacer-Biermeile. Prost!

Besonderer Grund zum Feiern

In diesem Sommer gibt es beim Löschzug Gennebreck der Feuerwehr Sprockhövel doppelten Grund zum Feiern: Es findet nicht nur die 27. Flori-Fete statt, sondern das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr in Gennebreck wird gleichermaßen gefeiert.

Lesen Sie auch:

Während einer Feierstunde zum 125-jährigen Jubiläum wird ebenso der Staffelstab der Einheitsführung nach 33 Jahren an die junge Generation übergeben. Seit dem Jahr 1991 ist Reinhard Spennemann Löschzugführer der Einheit. Diese Aufgabe wird künftig von Max Frenzel wahrgenommen. Der 33-jährige IT-Administrator trat im Jahr 2015 in die Feuerwehr Sprockhövel ein.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Daher ist es auch kein Zufall, dass die diesjährige Flori-Fete das Motto „Die Zukunft wird Max(imal) gut“ trägt. Das Festwochenende beginnt am Freitagabend (28.6.) ab 20.30 Uhr. Zum 16. Mal stehen die geschmückte Fahrzeughalle und Außenbühne zum Abtanzen bereit! DJ Robssound wird ordentlich einheizen.

Familienprogramm am Samstag

Der Samstagnachmittag (29.6.) ist das Highlight für alle größeren und kleineren Kinder, aber auch die Eltern, Großeltern, Familie und Freunde kommen ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen, warmen Speisen und kalten Getränken nicht zu kurz. Der Kindernachmittag verspricht Fahrten mit dem Feuerwehrauto, Kasperletheater, eine riesige Hüpfburg und Wasserspiele. Am Samstagabend lädt DJ Pubbie in die geschmückte Fahrzeughalle und Außenbühne zum fröhlichen Abtanzen ein.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Der Sonntag (30.6.) startet um 10 Uhr mit dem traditionellen Gennebrecker Bauernfrühstück und mit allem, was zu einem zünftigen Bauernfrühstück dazugehört. Essen und Klönen in gemütlicher Atmosphäre. Ab 11 Uhr begleitet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel mit seiner Bigband das Frühstück sowie auch den Frühschoppen in bekannter Weise mit einem Medley seines Repertoires.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Auch in diesem Jahr findet in Sprockhövel die Pacer-Biermeile statt. Die Veranstalter um Bunert Wuppertal und den TV Hasslinghausen und natürlich Die Pacer freuen sich auf eine Wiederauflage. Die Biermeile findet am Samstag (29.6.) statt. Wie bereits bei der ersten Auflage findet die Veranstaltung am Landringhauser Weg in Haßlinghausen statt. Angeboten wird wieder ein Einzel- und ein Staffelwettbewerb. Die Anmeldungsgebühr liegt pro Teilnehmendem bei 10 Euro. ,,Alle Teilnehmenden können sich auf einen spektakuläre Veranstaltung freuen“, verspricht Schulze-Bergkamen. Alle Informationen und der Link zur Anmeldung findet ihr unter www.die-pacer.com sowie auf den sozialen Netzwerken der Pacer (Instagram: @die.pacer; Facebook: Die Pacer).

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Zeitplan: ab 17 Uhr - Startnummernausgabe; ab 18 Uhr – 3. Pacer-Biermeile; ab 19.30 Uhr - Staffelwettbewerb.

Der Ablauf: Im Einzel läuft jeder Teilnehmer 4 x 400 Meter und trinkt dazu 4 x eine kleine Flasche Bier, so schnell wie es geht. Bei der Staffel trinkt jeder ein Bier und läuft eine Runde. Eine Staffel besteht aus vier Läufern. Jedes Team tritt gegen andere Teams an - wie etwa Handballer, Fußballer, Footballer oder Basketballer. Bei der Siegerehrung am Ende werden die ersten drei Frauen und Männer geehrt. Für jeden Teilnehmenden gibt es eine Medaille. Das Gleiche gilt für die ersten drei Staffeln.