Sprockhövel. Der Lebenstraum von Beatrix Rubino: In Sprockhövel kocht sie für kleines Publikum italienisch. Und die feinen Zutaten gibt‘s auch zu kaufen.

Die Leidenschaft fürs Kochen, die sich dann auch noch mit der Begeisterung für italienische Spezialitäten zu guter Gastlichkeit verbindet, hat in Sprockhövel einen Namen: Da Rubino ist ein zauberhaftes Plätzchen in der Mittelstraße in Haßlinghausen. Hier hat Beatrix Rubino ein kleines italienisches Feinkost-Lädchen eröffnet, in dem Feinschmecker auch handgemachte italienische Gerichte bei einem guten Glas Wein genießen können.

Keine Tiefkühlkost aus der Küche

„Außer Eiswürfeln gibt es in meiner Küche nichts Tiefgekühltes!“ ist die leidenschaftliche Köchin stolz darauf, dass sie für ihre Gäste wirklich alles frisch zubereitet. „Sogar das gegrillte Gemüse für eine Bruscetta wird für jeden Gast frisch gemacht“, erklärt sie, weshalb es manchmal auch ein klein wenig dauere.

Lesen Sie auch:

Die ersten Wochen seit der Eröffnung waren überwältigend: Die positive Resonanz auf ihren Traum vom kleinen Lokal war groß. „Es war immer schon mein sehnlichster Wunsch, ein kleines Restaurant mit wenigen Tischen zu eröffnen. Es war aber immer auch klar, dass ich das in Haßlinghausen machen möchte. Ich bin hier aufgewachsen“, bekennt sie sich zu ihrem Ort. Als jetzt das Ladenlokal in der Mittelstraße 32 frei wurde, fasste sich Beatrix ein Herz. Sie arbeitete 35 Jahre lang in der Bäckerei gegenüber und hatte den Mut, zu kündigen und sich selbständig zu machen.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Der moderne Stil der edlen Einrichtung kombiniert sich mit liebevoll ausgesuchten Accessoires, Pflanzen und Dekorationsgegenständen, die ihren Gastraum in eine gemütliche Stube verwandeln. Sogar die breite Fensterbank bietet Gästen Platz, ansonsten gibt es nur sechs Tische. „Ich habe beobachtet, dass die Menschen hier miteinander ins Gespräch kommen. Sie unterhalten sich von Tisch zu Tisch, und das ist doch großartig“, freut sich Beatrix Rubino, dass ihre Idee Wirklichkeit geworden ist. Zusammenkommen, sich wohl fühlen, bei einem guten Essen und einem schönen Glas Wein entspannen, einen kleinen Urlaub machen – das ist es, was sie ihren Gästen bietet.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

In der Frischetheke finden sich köstliche San Daniele-Schinken, italienische Mortadella und verschieden Salami-Sorten. Auch der köstliche Bresaola, ein luftgetrockneter Rinderschinken ist – neben zahlreichen besonderen Käsesorten – im Angebot. Mit diesen Köstlichkeiten belegt Beatrix Rubino die besonders beliebten Pinsen, die es in vielen Variationen gibt.In den hohen Regalen, die den Gastraum einrahmen, finden sich außergewöhnliche italienische Spezialitäten, wie man sie in der Region sonst nirgends findet. Feinste Olivenöle und außergewöhnlichen Balsamico-Essig, frisch abgefüllte Passata und Soßen, die in einer kleinen italienischen Manufaktur frisch zubereitet und abgefüllt werden.

Sechs Tische und Fensterplätze, bei Da Rubino gibt es bewusst keine Massenabfertigung.
Sechs Tische und Fensterplätze, bei Da Rubino gibt es bewusst keine Massenabfertigung. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Die Nudelspezialitäten gleichen teilweise kleinen Kunstwerken: Aparte Formen und bunte Pastellfarben, die ausschließlich mit natürlichen Farbstoffen wir rote Beete oder Spinat gefärbt sind, machen aus jedem Essen etwas Besonderes. Auch Gerste- und Dinkel-Pasta werden in kleinen italienischen Familienbetrieben hergestellt.  

Ausschließlich Weine aus italienischen Anbaugebieten

Natürlich stammen die Weine ausschließlich aus italienischen Anbaugebieten: vom Gardasee, aus Apulien, aus der Toscana oder dem Piemont. Und auch eine Rarität hat Beatrix Rubino in ihren Regalen: Ein Rotwein, der in einer Auflage von nur 6000 Flaschen im Jahr auf einem winzigen Weingut hergestellt wird.

Fünf Tage pro Woche geöffnet

Mittags gibt es täglich ein typisch italienisches Gericht, abends kann man zwischen zwei verschiedenen Speisen wählen. Da Rubino hat vormittags bis 14.30 Uhr geöffnet, dann geht es von 17.30 bis 22 Uhr weiter. Die Karte wechselt wöchentlich. Mittwochs und sonntags ist geschlossen. Beatrix Rubino bittet um telefonische Reservierung: 02339 911 98 11.