Sprockhövel. Gastronomie und Einzelhandel in Sprockhövel laden ein zur Extra-Zeit. Was den Bürgerinnen und Bürgern in zwei Wochen geboten werden soll.
Extra-Zeiten gibt es in Sprockhövel nicht allein zum Lernen, sondern in der Phase der Überwindung der alles lähmenden Corona-Pandemie auch für den in den zurückliegenden anderthalb Corona-Jahren arg gebeutelten Einzelhandel und für die Gastronomie. Um ihnen eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, und die vielfach unterbrochene und zumindest erschwerte Verbindung zur Bürgerschaft wiederzubeleben, haben sich die Verantwortlichen ein frisches Format ausgedacht, eben eine Extra-Zeit.
Aktionen für die Bürger
Diese Sprockhöveler Extra-Zeit feiert demnächst Premiere: Einzelhandel und Gastronomie haben verschiedenste Aktionen für Bürgerinnen und Bürger geplant. Auch ein Extra-Markt ist am Sparkassen-Vorplatz in Niedersprockhövel vorzufinden. Ein Besuch soll sich lohnen – gerne auch über die Stadtgrenzen hinaus. Eine wichtige Rolle sollen bei dem neuen Projekt neben besagtem Einzelhandel und Gastronomie auch die Händlerinnen und Händler des Wochenmarktes spielen, die gewöhnlich freitags in Sichtweite des Busbahnhofes in Niedersprockhövel für frische Nahversorgung bereit stehen.
Einladung an alle Bürger im Kreisgebiet
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Sprockhövel hat in Kooperation mit dem Stadtmarketing- und Verkehrsverein für Sprockhövel die so genannte „Sprockhöveler Zeit“ ins Leben gerufen: Diese feiert Premiere und findet erstmalig am Donnerstag, 19. August, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr entlang der gesamten Hauptstraße statt. Der Einzelhandel öffnet dabei seine Türen über die üblichen Öffnungszeiten hinaus – Gastronomie sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändler haben verschiedenste Aktionen für die Bürgerinnen und Bürger geplant. „Die Sprockhöveler Extra-Zeit ist eine Aktion, die für und mit dem Einzelhandel sowie den Gastronominnen und Gastronomen geplant wurde“, sagt Bürgermeisterin Sabine Noll. „Wir möchten zeigen, dass Sprockhövel auch in Krisenzeiten zusammenhält und hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis dieses spezielle Angebot der Extra-Zeit wahrnehmen.“
Extra-Markt an der Sparkasse
Es gibt eine Weinverkostung, verschiedene Speisen und Getränke „To Go“. Auch ein Extra-Markt gibt es bei der Aktion: „Der Sparkassen-Vorplatz wird mit Ständen bestückt“ erklärt Christiane Beumer, zuständig für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus bei der Stadt Sprockhövel. „Ausstellerinnen und Aussteller des Wochenmarktes bieten hier Dekoration für Haus und Garten, Honig und Marmelade sowie extra Kerzenziehen für Kinder an“, informiert Beumer. Der bekannte Stadtführer Jürgen Nath bietet zudem als freiwilliger Vorlese-Pate eine Vorlese-Ecke für Kinder an, damit der Nachwuchs behütet ist, so lange die Eltern entspannt die Hauptstraße entlang bummeln und sich vergnügen.
Regelmäßiges Event
Die Extra-Zeit ist nicht als singuläres Ereignis geplant. Die Vorstellungen von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung gehen vielmehr in die Richtung, dass die Sprockhöveler Extra-Zeit jeden dritten Donnerstag im Monat immer während der Zeit von 18 bis 20 Uhr stattfindet.
Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung
Der Sprockhöveler Stadtmarketingverein und die städtische Wirtschaftsförderung Sprockhövel arbeiten schon länger sehr ideenreich zusammen.
Das letzte gemeinsame Projekt ist der Pavillon im ehemaligen Kiosk am Busbahnhof Niedersprockhövel, der sowohl der Information der Bürgerinnen und Bürger, aber auch dem Tourismus dient.