Sprockhövel. Nach Corona sollte der Einzelhandel in Sprockhövel Gelegenheit für eine zusätzliche Präsentation bekommen. Die Extra-Zeit ist gut gestartet.
Die Sprockhöveler Extra-Zeit hat am Donnerstagabend in Niedersprockhövel eine gelungene Premiere gefeiert: Einzelhandel, Gastronomie sowie Marktstände hatten verschiedenste Aktionen für Bürgerinnen und Bürger in petto. In der Zeit von 18 bis 20 Uhr konnten Besucherinnen und Besucher entlang der gesamten Hauptstraße flanieren. Bürgermeisterin Sabine Noll hat gemeinsam mit Gastronom Dirk Eggers sowie mit Maren Schlichtholz und Christiane Beumer von der städtischen Wirtschaftsförderung, vom Stadtmarketing und Tourismus im Vorfeld im Beisein der Presse, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik sowie interessierten Besucherinnen und Besuchern die Sprockhöveler Extra-Zeit offiziell eröffnet und sich bei allen Beteiligten bedankt.
Begeisterte Besucher aus Wuppertal
Gerda und Hubert Wessling sind eigens aus Wuppertal angereist, nachdem sie im Internet von dem neuen Format in der Nachbarstadt Sprockhövel gelesen haben, „Wir sind eigentlich nicht die klassischen Abendeinkäufer“, sagt Hubert Wessling. Beim Bummeln haben sie einige Läden aufgesucht, haben sich beraten lassen – und auch ein paar Dinge eingekauft. Das das Ehepaar hat nun einmal ein Herz für Niedersprockhövel, „und da lassen wir uns gerne einfach mal verführen“, sagt seine Frau.
Hoffen auf Effekt der Umgehungsstraße
Auch die Schmidts aus Gevelsberg haben es aus der örtlichen Presse erfahren, dass der Einzelhandel in Niedersprockhövel mit buntem Programm seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen möchte. „Als das Wetter stabil zu bleiben versprach, haben wir uns einen Ruck gegeben“, verrät Bernd Tappert. Die beiden betonen, dass sie sich auf die Zeit freuen, wenn über die Umgehungsstraße die Hauptstraße entlastet wird und Flanieren noch ungestörter möglich sein wird. „Sprockhövel ist eine echte Perle!“, findet Marlene Tappert.
Zwei weitere Auflagen der Extra-Zeit sind für Donnerstag, 16. September, und Donnerstag, 21. Oktober, geplant, teilt die Stadt mit.