Oberhausen. Nach 45 Jahren: Johannes Rieforth aus Oberhausen geht in Rente. Und was wird jetzt aus seiner Apotheke in Schmachtendorf?

Apotheker Johannes Rieforth verabschiedet sich nach 45 Jahren selbstständiger Tätigkeit in Oberhausen aus dem Berufsleben. Seine Laufbahn begann er 1979 direkt nach seinem Studium mit der Übernahme der Hubertus Apotheke auf der Marktstraße. 1996 folgte ein weiteres bedeutendes Projekt: die Gründung der Globus Apotheke im Centro Oberhausen. 25 Jahre lang leitete er zuletzt dann noch die Forst Apotheke in Schmachtendorf.

Neben seiner Tätigkeit als Apotheker engagierte sich Rieforth darüber hinaus viele Jahre ehrenamtlich für die Belange seines Berufsstandes. So war er unter anderem Vorsitzender des Apothekerverbands Mülheim-Oberhausen, Kreisvertrauensapotheker der Apothekerkammer Nordrhein für Oberhausen und Pressesprecher der Oberhausener Apothekerschaft.

Feier zum 50-jährigen Jubiläum im April

Die Forst Apotheke übergibt er nun an seinen Nachfolger Lukas Heuking, der ebenfalls Pressesprecher der Oberhausener Apothekerschaft ist und bereits eine weitere Apotheke in Hiesfeld führt. Mit dem Generationswechsel bleibt die Forst Apotheke den Schmachtendorfern jetzt unter dem neuen Namen Heuking Apotheke erhalten. Das langjährige Mitarbeiterteam wurde übernommen.

Lukas Heuking wohnt mit seiner Frau und seinem Kind ebenfalls in Oberhausen und hat unter anderem in Sterkrade den letzten Teil seines praktischen Jahres vor dem dritten Staatsexamen gemacht. Seit 2017 ist er in Dinslaken selbstständig tätig. Er bleibt weiterhin Vertrauensapotheker des Kreises Wesel.

Lukas Heuking ist stolz, nun auch noch eine derartig traditionsreiche Apotheke mit einem eingespielten Team übernehmen zu können. „Ich freue mich schon jetzt darauf, an unserem Standort in Schmachtendorf im April das 50-jährige Jubiläum feiern zu dürfen.“

Mehr zum Thema