Oberhausen. Ein Feuer im Keller des Vereinsheims von Grün-Weiß Holten hat großen Schaden angerichtet. Duschen sind kaputt, Teams fehlen Bälle und Trikots.
Im Keller des Vereinsheims von Grün-Weiß Holten laufen die Aufräumarbeiten. Helferinnen und Helfer packen mit an, um zu retten, was noch zu retten ist. Die ernüchternde Bilanz: Nicht mehr viel. Der Brand im Keller des Gebäudes am Emscherstadion hat großen Schaden angerichtet. Sanitäranlagen sind kaputt, Bälle durch die Hitze geplatzt, Trikots verbrannt oder verraucht und unbrauchbar. Die Fußball-Abteilung hat deshalb einen Spendenaufruf gestartet.
Am kommenden Wochenende hätte die Erste Mannschaft ein Freundschaftsspiel. So wie es jetzt aussieht, muss die Partie gegen die Zweitvertretung von Arminia Klosterhardt abgesagt werden, sagt Abteilungsleiter Yilmaz Demir. Auch die Liga-Spiele sind aktuell ungewiss. Am 9. Februar tritt die Erste in der Kreisliga B auswärts an, am 16. Februar wäre das erste Heimspiel gegen den 1. FC Hirschkamp. Die Sanitäranlagen sind aktuell nicht zu gebrauchen, die Geschäftsstelle ist notdürftig in eine ehemalige Hausmeister-Wohnung umgezogen.
Oberhausen: Brand in Vereinsheim richtet großen Schaden an
Sämtliche Mannschaften des Vereins sind vom Brand betroffen. Jugendteams müssen umgezogen zur Platzanlage kommen, weil die Duschen und Toiletten defekt sind. Ein Gutachter soll nun den genauen Schaden ermitteln, eine Sanitärfirma prüfen, wie umfangreich die Reparatur der Leitungen und Rohre wird. Das Vereinsheim soll demnächst ersetzt werden. Der Kunstrasenplatz ist schon neu, demnächst wird ein neues Clubhaus gebaut. Das wird aber erst 2026 fertig.
Besonders verheerend: Das Feuer brach in dem Kellerraum aus, in dem die Fußball-Abteilung ihre Materialien lagert. Vermutlich ein technischer Defekt an einem Kompressor führte zum Brand. Das Feuer zerstörte Hütchen, Fahnen, Bälle. Vor wenigen Tagen war die Damenmannschaft bei der Nationalelf eingeladen und mit 20 nagelneuen EM-Bällen zurückkehrt. „Die sind alle durch die Hitze geplatzt“, sagt Demir. Einige nur verrauchte Trikots habe man durch mehrmaliges Waschen versucht zu retten. „Aber sie haben immer noch nach Rauch gestunken.“ Auch sie müssen neu angeschafft werden.
Holtener Verein bekommt Unterstützung aus der Fußball-Szene
Aus der Region erfährt der Verein eine große Hilfsbereitschaft. Die großen Vereine Rot-Weiß Oberhausen und MSV Duisburg hätten sich schon gemeldet und Unterstützung angeboten, so Abteilungsleiter Demir. Auch aus der Amateurszene erreichen den Holtener Verein Angebote und Hilfe. Union Hamborn hat beispielsweise spontan Bälle fürs Training vorbeigebracht.
Der Verein hofft, dass die Versicherung den Schaden reguliert. Parallel dazu hat der Club einen Spendenaufruf gestartet. Informationen dazu gibt es auf der Homepage gw-holten.com.