Oberhausen. Das lange Warten hat ein Ende, das alte Kaufland-Parkhaus in Sterkrade öffnet wieder. Alle Infos zu Standort, Öffnungszeiten und Gebühren.

Als die Kaufland-Filiale in Sterkrade ihren Standort in der Innenstadt aufgegeben hat und ans Sterkrader Tor gezogen ist, hat vor allem das dadurch geschlossene Parkhaus für Unmut gesorgt. Doch ab Mittwoch, 15. Januar, steht es wieder zur Verfügung. Die Servicebetriebe Oberhausen (SBO) haben das Parkhaus angemietet und umgebaut.

Die Zahl der Parkplätze hat sich allerdings deutlich reduziert: von rund 700 auf jetzt knapp 250. „Das Parkhaus wurde funktionell sowie barrierearm umgebaut“, heißt es in einer Erklärung der SBO. Unter anderem wurde eine neue LED-Beleuchtung geschaffen, die Verkehrsführung wurde inklusive Leitsystem zu freien Parkplätzen geändert und mehr Platz geschaffen für Familien mit Kinderwagen oder auch Rollstuhl-Fahrer.

Kaufland-Parkhaus in Sterkrade: Öffnungszeiten und Gebühren

„Mit der Wiedereröffnung des Parkhauses setzt die Stadt Oberhausen ein Zeichen für die Weiterentwicklung und Aufwertung des Stadtteils Sterkrade“, wird SBO-Betriebsleiter Florian Reeh in der Mitteilung zitiert. „Unser Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern ein modernes, sicheres und komfortables Parkhaus zur Verfügung zu stellen. Die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen waren also notwendig, um den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern des Parkhauses eine sichere und angenehme Parkmöglichkeit zu bieten.“

Das Parken im Parkhaus an der Klosterstraße hat allerdings seinen Preis: Pro angefangener Stunde werden zwei Euro fällig - und damit doppelt so viel wie in der Oberhausener Innenstadt. Das Tagesticket kostet 15 Euro. Ab dem 15. Januar hat das Parkhaus montags bis samstags von 5.30 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Ausfahrt ist mit gültigem Ticket auch nach 20 Uhr möglich.

Wer sich für einen Dauer-Parkplatz interessiert, wendet sich am besten an die Vollmergruppe: sabine.schneider@vollmergruppe.de.

Mehr zum Thema