Oberhausen. Im Trauerfall entscheiden sich manche Menschen für eine Urnenkette. Ein solches Andenken ist in Oberhausen gefunden worden.
Wenn ein Tier stirbt, hinterlassen sie eine große Lücke bei den Verbliebenen. Um ein Andenken zu bewahren, bieten einige Hersteller sogenannte Urnenketten an. Ein kleiner Teil der Asche wird dann in einen Zylinder gefüllt und verschlossen. Eine solche Kette ist in Oberhausen gefunden worden. Die Suche über die sozialen Netzwerke fand diesmal ein glückliches Ende.
Auf Facebook posten Menschen regelmäßig Bilder von Gegenständen, die sie gefunden haben: Autoschlüssel, Bankkarten, Handys. So machte es auch Laura Duda. Ihr Mann habe die Urnenkette am vergangenen Dienstag bei Norma im Oberhausener Stadtteil Buschausen gefunden. Die Filiale des Lebensmittelhändlers befindet sich an der Max-Eyth-Straße 3-7. Die Oberhausenerin hoffte, dass sich der Besitzer oder die Besitzerin schnell findet. Laura Duda arbeitet bei einem Bestattungsunternehmen in Bottrop und wisse, „wie hoch der emotionale Wert dieser Kette ist“, sagt sie dieser Redaktion.
Nach Suche im Internet: Urnenkette kehrt zu Besitzerin zurück
Am Montag dann das glückliche Ende: Die erleichterte Besitzerin meldete sich via Facebook-Direktnachricht bei Laura Duda. Sie kann die Urnenkette jetzt abholen. Wie die Besitzerin dieser Redaktion sagte, befindet sich in der Kapsel die Asche ihres kürzlich verstorbenen Hundes.
Urnenketten können für die Asche von verstorbenen Tieren - oder für Menschen verwendet werden. Allerdings ist die Nutzung für die Asche eines Menschen rechtlich strittig. Die Regeln für Bestattungen und Beisetzungen sind Ländersache. Laut Bestattungsgesetz von Nordrhein-Westfalen muss die versiegelte Totenasche auf einem Friedhof oder auf See beigesetzt werden. Urnenketten kommen im Gesetzestext nicht vor. Hersteller und Anbieter solcher Ketten sprechen von einer Grauzone. Sie argumentieren, dass auch die Miniurne versiegelt werden könne und nur ein winziger Teil in die Zylinder gefüllt werde. Manche Bestatter seien bereit, dies zu tun.