Oberhausen. Während draußen die Silvesterraketen in den Himmel steigen, erblickt Hamza das Licht der Welt. Der erste Oberhausener ist kerngesund.

Der kleine Hamza ist das erste Oberhausener Baby 2025. Der Junge kam in der Silvesternacht um 0.49 Uhr im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen zur Welt. Während draußen noch die Silvesterraketen in den Himmel stiegen, hielten die glücklichen Eltern ihren ersten Jungen in den Armen, denn sie sind bereits Eltern von vier Mädchen. Hamza wog bei der Geburt 3065 Gramm, ist 51 Zentimeter groß - und kerngesund.

Für Oberhausen ging der Baby-Boom in der Silvesternacht direkt weiter. Schon das Weihnachtsfest war für die Stadt geburtenreich gewesen. Insgesamt sechs Babys kamen zur Welt, zwei im Kreißsaal des EKO, vier im Ameos-Klinikum St. Clemens. Diesmal hatten die Hebammen des EKO alle Hände voll zu tun: In der Silvesternacht erblickten vier Babys das Licht der Welt. Hamza war der Schnellste.

Im St. Clemens indes ging es diesmal ruhig zu. Noch am 31. Dezember freuten sich Eltern über ihre Neugeborenen. In der Silvesternacht selbst kam kein Baby zur Welt. Die nächste Geburt dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen: In der Ameos-Klinik kommen alljährlich rund 1000 Kinder zur Welt. Im EKO, das jüngst den neuen Kreißsaal eröffnete, sind es rund 2000.

Mehr zum Thema