Oberhausen. Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen freut sich über die Geburt von Zwillingen. Einer der beiden ist das 1000. Baby.

Die Eltern Imke und Michael sind „überglücklich“, das EKO ist es auch: In der Nacht zu Mittwoch, 26. Juni, sind die Zwillinge Philipp und Oliver im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen auf die Welt gekommen. Für die Klinik bedeutetet der Doppelpack die Geburt Nummer 1000 und 1001 in diesem Jahr.

Den Babys und der Mutter geht es laut EKO gut. Die Zwillinge haben einen großen zweijährigen Bruder und die Eltern freuen sich auf das Familienleben zu fünft.

Zwillingsgeburten stellen besondere Herausforderungen an die Mutter und die Geburtshilfe dar. Mama Imke glückte die Geburt auf natürlichem Wege. „Es war eine schöne Geburt“, sagte die Essenerin. „Und wir wurden super vom Team betreut.“ Das EKO mit dem Perinatalzentrum Level I habe die Mutter darin bestärkt, die Babys spontan zu gebären. Level I ist die höchste erreichbare Versorgungsstufe zur Betreuung Früh- und Neugeborener. Das EKO in Oberhausen ist die einzige Klinik, die diese Stufe erreicht. Glücklicherweise musste das Sicherheitsnetz nicht in Anspruch genommen werden.