Oberhausen. Dosenbier statt Glühwein? Kurz vor Weihnachten beschallt das Indoor-Festival „Punk im Pott“ die Turbinenhalle Oberhausen. So lautet das Line-up.

Alle Jahre wieder: Das saisonale Motto gilt in Oberhausen nicht nur für funkelnde Weihnachtsmärkte und besinnliche Chorkonzerte, sondern auch für etwas Kontrastprogramm. Denn das Indoor-Festival „Punk im Pott“ steht eher für wackelnde Christbäume und Wellen schlagenden Glühwein. Am Samstag, 21. Dezember 2024, feiern Freunde der gepflegten Punk-Musik in der Turbinenhalle im Lipperfeld 23.

Kaum zu glauben, aber die Festival-Türen öffnen sich bereits zum 26. Mal. Früher feierten die Genre-Fans in der alten Industriehalle zwischen Weihnachten und Silvester - meist sogar an zwei Konzerttagen. Die Turbinenhalle blieb zum Übernachten geöffnet und selbst auf den Gängen des Oberhausener Hauptbahnhofs campierten angereiste Punk-Puristen.

Punk im Pott 2024: ZSK und Itchy treffen auf Oxo 86, Verstörte Becker und Desolat

Doch diese Zeiten sind vorbei. Auch harte Genregrenzen werden nicht mehr so bierernst genommen. Unmusikalischer soll es am vierten Advent allerdings nicht werden. Die Veranstalter bespielen die Turbinenhalle schon ab nachmittags. Das vorläufige Line-up samt der Startzeiten des regen Band-Auflaufs steht fest.

Ska-Punk aus Bernau bei Berlin: Oxo 86 gehören zum Line-up von „Punk im Pott 2024“ in der Turbinenhalle Oberhausen.
Ska-Punk aus Bernau bei Berlin: Oxo 86 gehören zum Line-up von „Punk im Pott 2024“ in der Turbinenhalle Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Um 15 Uhr setzt sich zunächst Uli Sailor ans Punkrock-Piano. Als „Seniorpunk“ kann der Berliner nun wirklich viel Erfahrung vorweisen. Gegen 15.50 Uhr wird die Gruppe „Desolat“ übernehmen. Um 16.35 Uhr folgen Musiker, deren Bandname sich besonders gut für auffallende T-Shirts eignet: „Mandelkokainschnaps“.

Für 17.30 Uhr ist der Auftritt von „No Fun at all“ geplant. Die Bühne übernehmen um 18.30 Uhr beschwingt „Verstörte Becker“, bestehend aus Mitgliedern der Kassierer, Lokalmatadore und Slime. Kurz vor der Prime Time begeben sich „ZSK“ um 19.20 Uhr an die Instrumente. Das Punk-Rock-Trio „Itchy“ konnte sich im vergangenen Jahr mit dem Album „Dive“ sogar in die Top Ten der deutschen Albumcharts mogeln. Spielbeginn bei „Punk im Pott“ ist gegen 20.40 Uhr.

Punk im Pott 2024: Randalieren für die Liebe? „Swiss und die Andern“ sind dabei

Um 22.05 Uhr stehen „Oxo 86“ auf dem Ablaufplan, die neben der Melange aus Punk und Ska einige Happen aus dem beliebten Album „Dabei sein ist alles“ servieren dürften. Damit ist noch lange nicht Sense: Bei „Swiss und die Andern“ mischt sich zum Finale ordentlich Crossover zum Punk.

Auch interessant

Seit fünf Jahren räumen Alben wie „Randalieren für die Liebe“, „Saunaclub“ und „Orphan“ ab. Mit „Erstmal zu Penny“ ging es im vergangenen Jahr sogar auf den Thron der hiesigen Hitparaden. Für Politpunk benötigen Fans allerdings Kondition: Die Hamburger starten erst um 23.30 Uhr. Tickets für „Punk im Pott“ kosten knapp 64 Euro. www.turbinenhalle.de

Mehr Konzerte, Festivals und Partys in Oberhausen