Oberhausen. Die Tafel Oberhausen versorgt über 1100 Bürger, die sich Lebensmittel gegen einen Mini-Betrag abholen. Doch für Weihnachten fehlen Geschenke.

Der neue Vorsitzende der Tafel Oberhausen, Klaus-Dieter Broß, ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, kleine Geschenkpakete mit Süßigkeiten, Spielsachen oder nützlichem Alltagsbedarf für Kinder und Jugendliche zu packen - und der Tafel zu spenden.

Denn wie in jedem Jahr will die Tafel, die bekanntlich ihren Sitz in der Tafelkirche an der Gustavstraße 54 hat, ihren Stammgästen, den bedürftigen Familien, eine Weihnachtsfreude machen - mit einem Geschenkpaket an die kleinsten und größeren Kinder. Bisher sind allerdings erst 40 Pakete für die jährliche Weihnachtsaktion zusammengekommen.

Die Tafel betreut aber über 1100 Menschen aus Oberhausen, die regelmäßig dort gegen einen kleinen Kostenbeitrag gespendete Lebensmittel abholen, darunter viele bedürftige Familien. Somit werden 4500 Bürger über die Tafel stetig mit dem Notwendigsten versorgt, darunter etwa 500 Kinder und Jugendliche.

Hoffen auf spendewillige Oberhausenerinnen und Oberhausener, die Kindern und Jugendlichen bedürftiger Familien eine Freude zu Weihnachten machen wollen: Klaus-Dieter Broß (links), Vorsitzender des Tafelvereins, und sein Stellvertreter Friedhelm Bever.
Hoffen auf spendewillige Oberhausenerinnen und Oberhausener, die Kindern und Jugendlichen bedürftiger Familien eine Freude zu Weihnachten machen wollen: Klaus-Dieter Broß (links), Vorsitzender des Tafelvereins, und sein Stellvertreter Friedhelm Bever. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Wer für die Jüngsten unter den Armen Weihnachtspakete spenden möchte, sollte diese Pakete je nach Inhalt mit dem Geschlecht und Alter des Kindes beschriften, damit die Helfer der Tafel diese an die richtigen Personen herausgeben können. Der Wert eines Päckchens darf bis zu 15 oder 20 Euro liegen. Für die Erwachsenen kann die Tafel aus Platzgründen keine Päckchen annehmen, aber Geschenkgutscheine in Höhe von 15 Euro oder 20 Euro, etwa vom Bero-Center. Dort können die Geschenkgutscheine gegen alle möglichen Produkte vieler Geschäfte eingelöst werden.

Die Oberhausener Tafel nimmt die Pakete und Geschenkgutscheine täglich von 8 Uhr bis 15 Uhr in der Kirche an der Gustavstraße 54 entgegen. Als letzter Abgabetag ist der Mittwoch, 18. Dezember 2024, vorgesehen. Die Geschenke werden am 21 . Dezember ausgegeben.

Mehr zum Thema Tafel in Oberhausen