Oberhausen. Die Sperrung der A3 bei Oberhausen strapazierte die Nerven der Autofahrer im Ruhrgebiet. Jetzt ist die Autobahn wieder freigegeben.
- A3 bei Oberhausen war für mehr als eine Woche gesperrt.
- Die Umleitungsstrecken waren sind stark ausgelastet.
- Am Mittwoch, 18. Dezember 2024, endet die Sperrung um 5 Uhr.
UPDATE: Die Sperrung ist seit Mittwoch, 18. Dezember 2024, aufgehoben. Seit 5 Uhr sind alle Fahrspuren der A3 bei Oberhausen wieder befahrbar. Das meldet die zuständige Autobahn GmbH. Die Asphaltschäden seien repariert
Autofahrerinnen und Autofahrer brauchen derzeit starke Nerven: Seit Dienstagabend, 10. Dezember, ist die A3 ab Oberhausen-West bis Kreuz Kaiserberg gesperrt. In den Morgen- und Abendstunden kommt es deshalb zu erheblichem Stau rund um Oberhausen. Die Umleitungsstrecken sind überfüllt. Zwischenzeitlich gab es auch noch eine schlechte Nachricht. Die Sperrung sollte am Montagmorgen enden. Doch daraus wurde nichts.
Wie die zuständige Autobahn GmbH am Freitagmittag mitteilte, war der Termin nicht zu halten. Die Sperrung wurde bis Mittwoch, 18. Dezember, verlängert. Nun endet das gesetzte Zeitfenster: Ab 5 Uhr morgens soll der Verkehr wieder fließen können.
Einen konkreten Grund für die zweitägige Verlängerung nannte die Autobahn GmbH in ihrer Meldung zunächst nicht, dann ergänzte sie: „Bei Baugrunduntersuchungen im Umfeld der Fahrbahnabsackung wurde festgestellt, dass sich der lose Untergrund auf eine größere Fläche als bisher angenommen erstreckt. Diese Fläche muss nun großräumiger und gleichzeitig tiefer ausgehoben, verdichtet und anschließend wiederhergestellt werden.“
Eine Umleitung wurde per rotem Punkt über die Autobahnen A42, A59 und über das Autobahnkreuz Duisburg auf die A40 bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg eingerichtet. Von dort können Autofahrerinnen und Autofahrer wieder die bereits vorhandene wegweisende Beschilderung erreichen.
Sperrung auf der A3 bei Oberhausen: Umleitungen stark belastet
Schon direkt zum Start der Sperrung hatte sich der Verkehr am Mittwochmorgen rund um das Nadelöhr gestaut. Auf der A3 Oberhausen Richtung Arnheim mussten Pendler zwischen Oberhausen-Holten und Kreuz Oberhausen mit etwa 15 Minuten plus und einem Stau über 3 km rechnen, warnte die WDR-Verkehrsauskunft. In Richtung Köln bleibt die A3 zwischen dem Kreuz Oberhausen-West und dem Kreuz Kaiserberg wegen der Reparaturarbeiten gesperrt. In Richtung Oberhausen ist nur ein Fahrstreifen frei. Folge: 6 km Stau in beiden Richtungen (Stand: 18.30).
Auch die Umleitungsstrecken sind belastet. Auf der A42 Richtung Kamp-Lintfort kommen Autofahrerinnen und Autofahrer zwischen dem Kreuz Oberhausen-West und dem Kreuz Duisburg-Nord täglich nur stockend voran. Auf der A516 zwischen Oberhausen und Oberhausen Eisenheim staut es sich. Die A2 ist Richtung Oberhausen ebenfalls überlastet. Bis zum Kreuz Oberhausen stockt es regelmäßig auf einer Strecke von fünf Kilometern. Die Polizei rät Verkehrsteilnehmern, den Bereich weiträumig zu umfahren.
A3 bei Oberhausen gesperrt: Fahrplan muss ausgebessert werden
Grund für die Sperrung sind nicht die umfangreichen Bauarbeiten am Kreuz Kaiserberg. Auf dem Abschnitt müssen Deckenschäden sowie Absackungen der Fahrbahn beseitigt werden.
Die Sperrung betrifft auch die Anschlussstelle Oberhausen-Lirich in Fahrtrichtung Köln. Für die Dauer der Maßnahme ist diese ebenfalls gesperrt. Es ist eine Umleitung eingerichtet.
Die Bauarbeiten wirken sich auch auf die andere Fahrtrichtung aus. Auf der A3 in Richtung Oberhausen gibt es nur einen verengten Fahrstreifen.
Autobahn-Sperrungen: Revier ist staugeplagt
Auch interessant
Das Ruhrgebiet ist momentan staugeplagt. Neben dem Ausbau des Autobahnkreuzes in Duisburg beschäftigt Pendler und Unternehmen die Sperrung auf der A40 in Bochum. Die Freigabe verzögert sich um mehrere Wochen. Eigentlich sollte die A40 am 20. November wieder freigegeben werden.
Auch die A42 ist hinter Oberhausen nur eingeschränkt nutzbar. Wegen einer maroden Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal dürfen keine Lkw die A42 zwischen Bottrop und Essen passieren. Sie müssen eine Umleitung unter anderem durch Oberhausen nutzen. In der Nacht zu Mittwoch (4. Dezember) und Donnerstag (5. Dezember) wurde die A42 in diesem Abschnitt für Untersuchungen gesperrt.
Dieser Artikel wurde erstmals am 3. Dezember veröffentlicht.