Oberhausen. Davin Herbrüggen siegte bei der RTL-Show „DSDS“. Nun macht er sich als Pflegeberater selbstständig. Ungeschminkte Kritik an Musikgeschäft.
Das „Café Carree“ in Oberhausen-Borbeck ist am frühen Nachmittag mäßig besucht. Eine Seniorin mustert kurz vor dem Tresen den jungen Mann im hellblauen Sakko. „Sie kenne ich doch irgendwo her?“, sagt sie. „Das kann schon gut sein“, entgegnet der 26-Jährige mit einem Schmunzeln. Davin Herbrüggen arbeitete schließlich einige Jahre in der benachbarten Seniorenresidenz. Und: Vor fünf Jahren siegte der gebürtige Oberhausener bei der 16. Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Er wurde bundesweit bekannt.
„Im Musikgeschäft gibt es einige Menschen, die es nicht ehrlich mit einem meinen“, sagt Herbrüggen im Gespräch mit unserer Redaktion ungeschminkt. Im Fernsehstudio von Köln-Ossendorf gab es im April 2019 neben dem Jurypult von Dieter Bohlen und Pietro Lombardi zunächst großen Jubel. Herbrüggen trat später vor 12.600 Fans beim Arena-Konzert von Xavier Naidoo im Vorprogramm auf. Er ging mit den Internet-Phänomen „Die Lochis“ auf Tour und sang in der Dortmunder Westfalenhalle.
Doch das Musikgeschäft ist steinig, geprägt von persönlichen Kontakten und gesteuerten Interessen. Nur wenige DSDS-Altstars können ihre Popularität dauerhaft konservieren. „Ich konnte unter der Woche nicht einfach so in den Tag hineinleben. Dafür bin ich nicht der Typ. Ich wollte unbedingt etwas Sinnvolles machen.“
DSDS-Sieger Davin Herbrüggen: 26-jähriger Musiker bildete sich weiter - zum Pflegeberater
Der Altenpfleger machte es anders, verlor seinen erlernten Beruf auch zwischendurch nicht aus den Augen. Und machte sich vor wenigen Monaten damit sogar selbstständig: als Pflegeberater. „Ich plane so etwas schon lange, weil ich gesehen habe, dass es dafür einfach einen großen Bedarf gibt.“
Rund 100 Klienten haben sich dem ehemalige Superstar-Gewinner und seiner „Pflegeberatung Sorgenfrei“ (www.pflegeberatung-sorgenfrei.de) anvertraut. Dafür bildete sich der Musiker weiter und darf als „autorisierte Beratungsstelle mit nachgewiesener pflegefachlicher Kompetenz“ einen sperrigen, aber aus seiner Sicht wichtigen Beinamen tragen. „Es gibt in der Branche schwarze Schafe, von denen sich jeder Profi abgrenzen möchte.“
Herbrüggen hilft bei der Einstufung und Höherstufung in einen Pflegegrad. Der 26-Jährige begleitet den Prozess der Bewertung, der je nach Versicherungsverhältnis von unterschiedlichen Gutachtern vorgenommen wird. Der Musiker übernimmt den Papierkram und kümmert sich, wenn nötig, um das Widerspruchsverfahren. „Viele ältere Menschen wissen gar nicht, dass ihnen Hilfe zusteht.“
DSDS-Sieger Davin Herbrüggen: Lederjacke und Musikbühne gehören nur noch zum Wochenende
Bei ihm melden sich nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige, die sich mit der teils undurchsichtigen Bürokratie nicht auskennen. Der Oberhausener möchte zudem seine Kontakte aus dem Pflegebereich nutzen, die nicht abgerissen sind: „Ich vermittle Menschen, die im Haushalt helfen. Das fängt dabei an, wenn es Senioren schwer fällt, eigenständig ihre Kompressionsstrümpfe anzuziehen.“ Das Erstgespräch mit der Einschätzung sei für Kunden kostenlos. Danach kostet der Service Geld. Herbrüggen arbeitet derzeit noch als „Einzelkämpfer“, könnte sich aber auch vorstellen, seine Beratertätigkeit mit Mitarbeitenden auszubauen.
Als Abkehr von der Musik möchte er seine großen Pläne in der häuslichen Pflege aber nicht verstanden wissen. „Am Wochenende tausche ich den Anzug gegen die Lederjacke ein.“ Kürzlich stand der Interpret von Songs wie „The River“ (Platz 34 der deutschen Hitparade) bei der Vernissage einer namhaften Galerie in Werl auf der Bühne. Hinzu kommen Stadtfeste oder kleinere Festivals. „Das verschafft mir einen guten Ausgleich.“ Getrieben vom kalten Musik-Geschäft fühlt sich der 26-Jährige durch seinen Pflegeberuf aber nicht mehr. „Ich manage mich selbst und arbeite mit Freunden zusammen, denen ich vertraue.“
Mittlerweile schreibt er Songs für Musiker-Kollegen und wechselte von englischsprachigen Titeln zu deutscher Pop- und Schlagermusik. Sein neuer Beruf und die DSDS-Zeit haben durchaus überlappende Momente. „Einige meiner älteren Kunden erzählen mir, dass sie damals bei der Telefon-Abstimmung für mich angerufen haben. Das fühlt sich immer noch toll an.“
Mehr Konzerte und Stars in Oberhausen
- Sarah Connor kommt nach Oberhausen: Das müssen Fans wissen
- Simply Red spielen in Oberhausen: So teuer sind die Karten
- Torfrock spielen in Oberhausen ein beinhartes Konzert
- Max Giesinger spielt in Oberhausen: Aber nicht in der Arena