Oberhausen. Der bekannte Nikolausmarkt lockt drei Tage lang nach Oberhausen-Schmachtendorf. Was die Veranstalter für Showbühne und Marktplatz alles planen.
Während die Weihnachtsmärkte in Alt-Oberhausen (bis 22. Dezember) und am Centro Oberhausen (bis 23. Dezember) über mehrere Wochen öffnen, halten die Schmachtendorfer ihre Budenwelt kompakter, aber nicht minder festlich. Von Freitag, 6. Dezember 2024, bis zum Sonntag, 8. Dezember 2024, öffnet der traditionelle Nikolausmarkt auf dem Marktplatz.
Auch interessant
Die Veranstalter wollen mit einer vorweihnachtlichen Beleuchtung und mit Zelten und Hütten im Stadtnorden für Atmosphäre sorgen und sich vornehmlich vom sehr großen und vollen Weihnachtsmarkt am Westfield Centro abheben. Die Interessengemeinschaft Schmachtendorf (IGS) kündigt eine breite Mischung aus Verköstigung und Geschenke-Angeboten an.
Nikolausmarkt in Schmachtendorf 2024: Feuerzangenbowle, Quarkballen und Seidenmalerei
Feuerzangenbowle, Lebkuchen, Waffeln, Quarkballen, Glühwein, Holzarbeiten, Töpferartikel und Seidenmalerei sollen dabei sein. Fans der bekannten Kirmes-Eistüten von Schmalhaus dürfte warm ums Herz werden. Der bekannte Eiswagen verkauft zum Jahresfinale noch einmal drei Tage lang in Oberhausen.
Das Programm haben die Veranstalter schon festgezurrt. Die Macher weisen allerdings darauf hin, dass es bis zum Veranstaltungsbeginn noch zu Änderungen und Verschiebungen kommen kann. Am Freitag, 6. Dezember, wird eine halbe Stunde nach der Eröffnungsrede (17 Uhr) „Santa Claus“ (17.30 Uhr) erwartet. Danach lädt der Markt zum Verweilen ein.
Am Samstag, 7. Dezember, sollen die Erstklässler der Schule an der Oranienstraße (gegen 14.30 Uhr) und die Bläserklasse des Sophie-Scholl-Gymnasiums unter der Leitung von Holger Mau (15 Uhr) für Unterhaltung sorgen. Nach der Andacht der „Nachbarschaft der Religionen - Schmachtendorf und Königshardt“ (16 Uhr) folgt der Chor „Friends“ mit dem Programm „Flott bis besinnlich“.
Der Nikolaus begrüßt gegen 18 Uhr Kinder und Erzieherinnen des Evangelischen Familienzentrums. Kurz danach heißt es gemeinsam mit dem Christlichen Jugendchor Ruhrgebiet: „Es ward Advent!“
Nikolausmarkt in Schmachtendorf 2024: Emscherspatzen und Fundance stehen auf der Bühne
Der Sonntag, 8. Dezember, startet mit den Kids vom Tanz-Studio „Fundance“ (11.30 Uhr). Gegen 13.30 Uhr beginnt das Nikolaus-Potpourri mit dem Ruhrgebietschor „Emscherspatzen“, gefolgt vom „frischen Hörnerklang“ der Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Oberhausen. Kinder lauschen einer Märchenstunde mit dem Nikolaus (15 Uhr). Der Evangelische Posaunenchor Königshardt-Schmachtendorf spielt (16 Uhr) und der Christliche Jugendchor Ruhrgebiet singt (17 Uhr).
Auch interessant
Zum Finale gegen 18.30 Uhr folgt die traditionelle „Gänseverlosung“ an der Veranstaltungsbühne. Die Schmachtendorfer Interessengemeinschaft dazu: „Die Teilnahmekarten sind in den Geschäften erhältlich. Abgabeschluss in den teilnehmenden Geschäften ist am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr.“ Am Sonntag, 8. Dezember, öffnen zudem die Läden zwischen 13 und 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.
Mehr Märkte, Konzerte und Events in Oberhausen
- Sarah Connor kommt nach Oberhausen: Das müssen Fans wissen
- Oberhausen: „Mama geht tanzen“ bittet zum Rudelkaraoke
- Torfrock spielen in Oberhausen ein beinhartes Konzert
- Simply Red spielen in Oberhausen: So teuer sind die Karten
- „Wie Weihnachtsmarkt“: Klare Favoriten bei Novemberlichtern
- Metronom-Theater: Neue Show ehrt legendäre US-Entertainer
- Metronom-Theater: Shaolin Mönche kommen mit diesem Programm