Oberhausen. Die Post eröffnet im Oberhausener Stadtteil Klosterhardt eine neue Packstation. Die Meldung bewirkt, dass Bürger weitere Standortwünsche äußern.
Die Post hat jetzt gemeldet, dass sie an der Elpenbachstraße 222 im Stadtteil Klosterhardt eine neue Packstation eröffnet. Den Kunden stehen 75 Fächer zur Verfügung. Die Nachricht hat auf Facebook ein lebhaftes Echo ausgelöst. User schlagen weitere Standorte vor. Nach Ansicht eines Nutzers fehlen noch Packstationen in der Innenstadt, eine Userin vermisst das Angebot in Schmachtendorf. Eine weitere Stimme fragt, warum angeblich die Station in Buschhausen wieder abgebaut worden sei. Zudem kommt der Vorschlag auf, an der Seite noch einen Postkasten zu montieren.
An den Packstationen können Kunden rund um die Uhr Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen abgeben. Die solarbetriebene Packstation kommt ohne einen Bildschirm aus und wird somit über das Smartphone per App gesteuert.
Unternehmen plant noch weitere Stationen in Oberhausen
Aufgrund der hohen Nachfrage will das Unternehmen DHL den Ausbau weiter vorantreiben, sagt Sprecher Rainer Ernzer. Die Zahl der Stationen habe sich in jüngster Zeit bundesweit bereits von 13.000 auf 14.500 erhöht. Welche zusätzlichen Standorte in Oberhausen in Betracht kommen können, ließ der Sprecher aber offen. Das hänge im Wesentlichen von Gesprächen mit Einzelhändlern, Wohnungsbaugesellschaften oder weiteren Unternehmen ab, deren Grundstücke sich für Packstationen eignen. Bevorzugt ist die Post an zentralen Orten des täglichen Lebens wie beispielsweise Supermärkte, Tankstellen oder Bahnhöfen interessiert.
Die starke Nachfrage führt das Unternehmen vor allem auf das Wachstum beim Onlineshopping zurück. Insbesondere wenn Kunden bei der Anlieferung eines Pakets nicht daheim sind, biete sich eine rund um die Uhr erreichbare Packstation zum Abholen an. Ebenso würden die Standorte für Retouren stark genutzt.
Packstationen in Oberhausen sollen CO2-Ausstoß verringern
In Oberhausen sind in diesem Jahr unter anderem Standorte an der Teutoburger Straße 214 in Klosterhardt, an der Fahnhorststraße 101 (Osterfeld), Mellinghofer Straße 228 (Bermensfeld) und Emmericher Straße 14b (Bahnhof Holten) dazugekommen. Eine genaue Auflistung aller Standorte gibt DHL mit Hinweis auf Mitbewerber nicht heraus, verweist stattdessen auf die Internetseite deutschepost.de/de/s/standorte. Dort könne man sich die Stationen anzeigen lassen.
Laut Aussage der Post sollen Packstationen dazu beitragen, den C02-Ausstoß zu verringern. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Für das Be- und Entladen der Stationen seien bundesweit 35.000 E-Räder im Einsatz.
Mehr zum Thema Packstationen
- DHL spendiert Oberhausen Packstationen, aber ohne Bildschirm
- Packstation und Paketshops: Neue Stationen in Oberhausen
- In Oberhausen geht jetzt eine weitere Packstation ans Netz
- DHL eröffnet in Oberhausen neue Packstation mit 82 Fächern
- Alles nur online: Viele Menschen fühlen sich ausgegrenzt
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.