Oberhausen. Das Unternehmen DHL hat in zwei Oberhausener Stadtvierteln neue Packstationen ans Netz gebracht. Was Kunden wissen sollten.

In zwei Oberhausener Stadtteilen hat die DHL neue Packstationen aufgestellt: Im Oberhausener Stadtteil Osterfeld und in Bermensfeld hat das Unternehmen die Stationen eröffnet. In Osterfeld befindet sich der Standort am Rewe-Markt an der Fahnhorststraße 101. Diese Station umfasst 69 Fächer. In ähnlicher Größenordnung wurde die Packstation auf der Mellinghofer Straße 228 aufgebaut. Kunden können an den dortigen Stationen ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die Nutzer benötigen dazu ein Smartphone und die kostenlose Post & DHL-App, denn die neuen DHL-Packstationen haben keinen Bildschirm zur Bedienung mehr.

Solarzellen liefern Energie für Packstation

Da sich das Onlineshopping großer Beliebtheit erfreut, werden laut DHL auch die Packstationen immer häufiger genutzt. Das Unternehmen baue das Netz nach und nach aus, vorzugsweise an stark besuchten Orten wie Supermärkten, Tankstellen oder zentralen Stellen in einem Wohngebiet. Der Standort in Osterfeld und der Standort in Bermensfeld ist wie viele andere Stationen mit Solarzellen ausgestattet und wird somit ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben.

Mit den Packstationen will DHL dazu beitragen, den CO₂-Ausstoß zu verringern. Nach Berechnung des Konzerns wird bei der Auslieferung an die Stationen rund 30 Prozent weniger Klimagase erzeugt, wenn man dies mit den einzelnen Zustellungen nach Hause vergleicht. Denn pro Stopp an einer Packstation werden gleich mehrere Dutzend Pakete abgeliefert oder abgeholt. Für die Touren stehen bundesweit 35.000 Elektro-Fahrzeuge bereit.

Wer die Standorte von Packstationen oder aber auch der Filialen, Paketshops und Briefkästen von Deutsche Post und DHL sucht, kann die Adressen unter dhl.de/packstation finden.

Mehr zum Thema