Oberhausen. Käpt’n Blaubär und die Kinderrockband Pelemele kommen zum Feiern nach Oberhausen, auch Bochums Super-Schwimmer André Wiersig ist dabei.
- Der Gasometer hat viel zu feiern: Rund zehn Millionen Besucher haben die Kult-Tonne in den letzten 30 Jahren esucht
- Am Sonntag, 8. September, soll das bei strahlendem Sommerwetter gefeiert werden
- Das Programm in der Übersicht
18 Ausstellungen, bewundert von rund zehn Millionen Besuchern in 30 Jahren als Europas höchste Ausstellungshalle: Der Gasometer hat allen Grund zu feiern - und begeht sein Jubiläum standesgemäß am Sonntag, 8. September, von 10 bis 18 Uhr mit einem Familienfest auf dem Außengelände rund um die beliebte 117,5-Meter-Tonne. Natürlich sind auch die Türen zur aktuellen Erfolgs-Ausstellung „Planet Ozean“ geöffnet.
Als erste von 18 Ausstellungen dokumentierte vor nun 30 Jahren 1994 „Feuer und Flamme“ die 200-jährige Industriegeschichte des Reviers - in seinem am höchsten aufragenden Industriedenkmal. Ermöglicht hatte die Internationale Bauausstellung Emscher Park den 16 Millionen DM teuren Umbau des mittlerweile 95-jährigen Scheibengasbehälters zur höchsten Ausstellungshalle Europas. Eine höchst lohnende Investition - wie inzwischen über 10 Millionen begeisterte Besucher bestätigen können.
Am Sonntag, 8. September, eröffnet das große Familienfest für alle um 10.30 Uhr mit dem ersten Auftritt des Jugendjazz-Orchesters NRW, um 10.45 Uhr unterbrochen durch eine Talkrunde mit Gasometer-Geschäftsführerin Jeanette Schmitz und Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz. Extremschwimmer André Wiersig, der nicht nur die „Ocean‘s Seven“ absolvierte, sondern als erster Mensch überhaupt von der deutschen Küste bis nach Helgoland geschwommen ist, stellt sich um 11.20 Uhr einem sicher spannenden Interview. Schließlich sorgte der 52-jährige gebürtige Bochumer erst jüngst im Mai für gehöriges mediales Aufsehen mit seiner „Wattenmeer-Odyssee“, die ihn von Husum nach Sylt führte.
Den Festnachmittag eröffnet die Maus-Show des WDR um 13.30 Uhr, natürlich stilecht bereichert um den maritimen Touch ihres guten Freundes Käpt’n Blaubär, gefolgt von zwei Auftritten der Kölner Band Pelemele, der von Jung und Alt gefeierten Hausband der „Kinderstunksitzung“. Draußen vor der Riesentonne tummeln sich aber auch die Naturschutzjugend mit ihrem Umweltmobil samt VR-Brillen, es gibt eine Hüpfburg, Fotoaktionen, eine Bastelecke, das Spielmobil und einen Malwettbewerb.
Natürlich öffnet am Festtag auch die aktuelle Ausstellung „Planet Ozean“ – mit Tickets zum Sonderpreis von 5 Euro.