Oberhausen. Wer in diesem Sommer mittwochs noch nichts vorhat, ist auf dem Altmarkt richtig. Ob als Zuschauer oder Bühnenakteur. Diese Idee steckt dahinter.

Die Oberhausener Politik hat das Projekt ausführlich diskutiert: Das neue Gastro-Deck auf dem Altmarkt soll im Jahr 2025 installiert werden und dann zugleich als dauerhafte Bühne für Konzerte und kulturelle Darbietungen dienen. Doch bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Zuvor gibt es in diesem Sommer an gleicher Stelle eine zeitlich begrenzte Pop-Up-Bühne, für die jetzt Mitwirkende gesucht werden. „Bühne frei für kreative Köpfe!“, lautet das Motto. Der Auftakt zu dieser ungewöhnlichen sommerlichen Show-Reihe ist bereits am Mittwoch, 10. Juli.

Im Zuge des Innenstadt-Projekts Creative City Oberhausen soll die Pop-Up-Stage zum kulturellen Anziehungspunkt auf dem Altmarkt werden. Bis zum 4. September bietet die Bühne an jedem Mittwoch eine Plattform für Initiativen, Vereine, Theatergruppen und Musikbands. Interessierte können sich ab sofort unter www.indie-radar-ruhr.de bewerben. Die kulturellen Programmpunkte beginnen in der Regel um 19 Uhr. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Pop-Up-Stage Oberhausen: Eine „Speaker‘s Corner“ für kreative Kultur

Die Macher greifen bei ihrem Vorhaben durchaus auf große Vorbilder zurück: So soll die Oberhausener Bühne als eine Art „Speaker‘s Corner“ wie in London selbstständig genutzt werden können. Bewerbungen mit besonders kreativen Konzepten hätten dabei die besten Chancen, heißt es. Das Creative-City-Team hilft den Auftritts-Aspiraten gerne im Vorfeld. Sollte zum Beispiel technische Unterstützung benötigt werden, könne dies bereits im Laufe der Bewerbung geklärt werden, lautet ein wichtiger Hinweis. Für den Fall, dass ein Bühnenprojekt sich finanziell nicht selbstständig trage, könnten eventuell Fördermöglichkeiten helfen. Eine entsprechende Beratung sei möglich.

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Die etwa 18 Quadratmeter große Pop-Up-Bühne auf dem Altmarkt wird von den „Insane Urban Cowboys“, das ist ein Verein für Stadtentwicklung und urbane Transformation aus Gelsenkirchen, in Zusammenarbeit mit dem Hand-Drauf e.V. aus dem Supermarkt der Ideen in Oberhausen verwirklicht. Die Organisation des Bühnenprogramms übernimmt die Oberhausener Veranstaltungsagentur Indie Radar Ruhr, die bereits mit der Musiksommernacht, dem Weihnachtsmarkt und den Open-Air-Konzerten am Gdanska den Altmarkt nachhaltig beleben konnte.

Pop-Up-Bühne als kleines Experiment für die kulturelle Zukunft auf dem Altmarkt

Vom Pop-Up-Probelauf versprechen sich alle Beteiligten wertvolle Hinweise für die kulturelle Zukunft an diesem wichtigen Punkt der Oberhausener Innenstadt: Die Pop-Up-Stage soll sozusagen als kleines Experiment testen, wie sich eine künftige dauerhafte Bühne (Gastro-Deck) auf dem Altmarkt in das städtische Gesamtbild einfügt und wie so ein Projekt vom Publikum angenommen wird. Insofern sollen die Erfahrungen, die in diesem Sommer auf dem Altmarkt gesammelt werden, in die weiteren Planungen einfließen.

Das Gastro-Deck, das ab Sommer nächsten Jahres folgt, ist Teil einer umfassenderen Aufwertung des bereits im Jahr 1859 eröffneten Altmarkts. Dazu zählen etwa neu entsiegelte Platzflächen und neue Pflanzen, die gerade an heißen Sommertagen den Aufenthalt angenehmer machen werden. So sollen Teile des Pflasters entnommen werden. Eine wassergebundene Wegedecke statt der Pflastersteine wird sich künftig unter den Baumreihen erstrecken. Der Altmarkt soll sich auf zeitgemäße Weise wandeln.

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