Mülheim. Techno, Gothic, Punk und Metal: Seit 30 Jahren ist „Mode Wichtig“ ein Geheimtipp im Ruhrgebiet. Ein Besuch im Herzen der alternativen Modeszene.
Direkt gegenüber des beliebten Falafelgeschäfts Isi Baba an der Bachstraße liegt ein Modegeschäft der anderen Art. Bei „Mode Wichtig“ in Mülheim kommen Fans der dunklen Szene voll auf ihre Kosten. Von Hosen, Röcken, Kleidern und Jacken bis hin zu Korsetts, Halsbändern und Make-up – hier findet sich alles, was das Herz von Liebhaberinnen und Liebhaber alternativer Mode begehrt. Egal ob Gothic, Punk, Techno oder Kinky: „Mode Wichtig“ bietet für jeden Stil die passende Garderobe.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Seit 30 Jahren ist „Mode Wichtig“ nun ein fester Bestandteil der alternativen Modeszene in der Region und feiert im Herbst sein rundes Jubiläum. Viele Jahre führte Inhaber Gordon Wienkötter sein Modegeschäft in Duisburg, bis es Zeit wurde für einen Ortswechsel. Der Grund: Das Umfeld habe nicht mehr gepasst. Seit fünf Jahren arbeitet er zusammen mit seiner Partnerin Lara Uecker in Mülheim. Kennengelernt haben sich die beiden vor etwa zehn Jahren in einer Diskothek.
Egal ob Punk, Metal, Gothic, Techno oder Rock - Mülheimer Modeladen kennt sich aus
Die Geschichte der Namensfindung bringt den Ladenbesitzer zum Schmunzeln. „Mein damaliger Geschäftspartner und ich haben uns damals hingesetzt, mit einem leeren Zettel. Wir wussten, es muss irgendwas mit Mode sein, und es muss sich irgendwie wichtig anhören“, erklärt Gordon. Mehr als 50 Vorschläge landeten auf dem Blatt, doch keiner konnte überzeugen. Übrig blieben die zwei Wörter vom Anfang und somit der Name: „Mode Wichtig“. Unter diesem Label wurde fortan nicht nur Mode verkauft, sondern auch eigene entworfen.
„Manche Kunden sehen aus, als ob sie bei einer Bank arbeiten und kaufen dann ein Lackoutfit fürs Wochenende. Das ist totale Normalität hier.“
„Wir haben damals einfach alles gemacht, worauf wir Bock hatten“, erzählt Gordon. „Irgendwann haben wir dann gemerkt, dass die Gothic-Kleidung besser unter einem eigenen Label funktionieren würde.“ Vor 25 Jahren folgte deswegen die Marke „Aderlass“. Unter diesem Label läuft seitdem nicht nur Mode, sondern auch Getränke, wie Absinth, Bier und Honigwein. Mit „Black Pistol“ kam vor 20 Jahren ein weiteres Label für die Punk-Szene dazu. „Es ist eine unkomplizierte Linie, die dennoch die Ästhetik der Szene einfängt“, so Gordon. Seine Marken sind nicht nur im Laden, sondern auch in ausgewählten Szene-Shops weltweit erhältlich.
Szene-Boutique „Mode Wichtig“ in Mülheim arbeitet ständig an neuen Designs
Bei seiner Arbeit hat Gordon unterschiedliche Ansätze, meist lässt er sich durch seine Kunden oder den Alltag inspirieren. Einmal kam beispielsweise ein Mann auf ihn zu und wollte unbedingt einen Schottenrock aus Leder. Die damalige Sonderanfertigung ist bis heute ein Verkaufsschlager.
Seine Partnerin Lara geht die Sache etwas anders an. Sie ist seit Jahren freiberufliche Künstlerin. Da seien, sagt Gordon, manche Ideen zwar auf dem Papier und in der Theorie spannend, aber nicht immer umsetzbar. „Da gibt es halt immer Kriterien, also Fehler, die ich in der langen Zeit gemacht habe. Etwa Reißverschlüsse hinten auf einer Hose, mit denen man sich dann das Sofa kaputt macht.“
„Mode Wichtig“: Vom Duisburger Original zum Mülheimer Erfolgsmodell
Die Kunden von „Mode Wichtig“ haben ausgefallene Wünsche. Dinge, die man eben nicht so von der Stange kaufen kann. Und auch beim Thema Geschlecht wird kein Unterschied gemacht. Highheels in Größe 45, ein Anzug aus Kunstrasen oder eine Hose in Kuhfelloptik, Lack, Leder und Nieten. Die Farbe Schwarz - immer ein großes Thema, im Laden und in der Szene. „Was für andere Leute vielleicht verrückt ist, ist für uns gar nicht so verrückt“, versichert Lara Uecker.
Mode Wichtig: Bachstraße 7, 45468 Mülheim. Telefon: 0208 38565118. E-Mail: info@modewichtig.com. Webseite: modewichtig.com. Onlineshop: warehouse666.com. Instagram: @modewichtig. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr, Montag: Ruhetag.
Mode in Mülheim - Lesen Sie hier mehr:
- Paulas (21) Weg: Vom Traumschiff in den eigenen Modeladen
- Kürzauber: Neues Mülheimer Atelier bietet Mode-Unikate
- Designersachen aus zweiter Hand: Sladi lebt ihren Traum
- Flohmarkt Mädchenklamotte: Mülheimerinnen schonen die Umwelt
- Mülheimer Geheimtipps: Das sind die schönsten Läden
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).