Mülheim. Ronja Hensle untersucht in ihrer Masterarbeit die Außenwirkung des Kunstmuseums Mülheim. Wo es ihre designten Stücke zu kaufen gibt.

Zwischen Kunst, Marketing und Wissenschaft entsteht eine spannende Verbindung in Mülheim Kunstmuseum: Ronja Hensle, Masterstudentin im Bereich Kunstvermittlung und Kulturmanagement, forscht im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zur Außenwirkung von Museen.

Ihr Fokus liegt auf dem Kunstmuseum Mülheim, wo sie den Zusammenhang zwischen Markenwahrnehmung, Marketingstrategien und der Wiedererkennbarkeit des Museums untersucht. Ein praktisches Ergebnis ihrer Arbeit: Zwei neue Produkte für den Museumsshop, die nicht nur das Branding stärken, sondern auch nachhaltige Akzente setzen.

Im Herzen wild: Kunstmuseum Mülheim präsentiert neue Produkte

Die Umsetzung dieses Projekts wurde dank der Unterstützung des Förderkreises für das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr e. V. ermöglicht, der den ehrenamtlich betriebenen Museumsshop unterstützt. Ronja Hensles Forschungsergebnisse wird sie nach Abschluss ihrer Arbeit dem Kunstmuseum zur Verfügung stellen, um die Marketingstrategie weiter zu optimieren.

„Wie treten Museen nach außen? Und wie wirkt dies wiederum auf Besucher*innen? Das sind Fragen, die ich mir stelle und die mich in meiner Forschung besonders interessieren.“

Ronja Hensle
Studentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Die Produkte verbinden Design mit einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und setzen damit ein Zeichen für umweltbewusstes Handeln im Kulturbereich. Die Tasse, die es in den Farben Blau und Rot gibt, sowie der Beutel in Rot, wurden von der Designerin Marlene Fritsch entworfen. Der Slogan passend zur aktuellen Ausstellung: Im Herzen wild. Die Produkte können im Museumshop erworben werden.

Kultur in Mülheim – Lesen Sie hier mehr:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).