Mülheim. Ein Paar hat Mülheims Traditionsrestaurant Waldschlößchen übernommen - „mit sehr viel Liebe“. Eine große Herausforderung wartet auf die Beiden.
Am Tor zum Uhlenhorst, dort, wo Speldorf und Saarn sich berühren, sind gleich zwei alteingesessene gastronomische Betriebe zu finden, die direkt nebeneinander liegen: das Drago und das unmittelbar benachbarte Restaurant & Hotel Waldschlößchen. Dessen Wurzeln als Gasthaus reichen bis an den Anfang des letzten Jahrhunderts zurück.
Ein altes Foto im Eingangsbereich des Waldschlößchen zeigt das eindrucksvolle Gebäude in längst vergangenen Zeiten – noch als „Haus Waldesruh“ und ohne Anbau. Erst vor zehn Jahren wurde es um ein Hotel mit 21 Zimmern ergänzt. Nun hat die Mülheimer Traditionsgaststätte neue Betreiber.
Neue Betreiber führen seit 1. Oktober das Waldschlößchen in Mülheim
Seit dem 1. Oktober 2024 tragen Tanja Rimac und Nikola Saric für Restaurant und Hotel die gemeinsame Verantwortung. „Wir haben bereits zehn Jahre gastronomische Erfahrung in Deutschland gesammelt“, erläutert Saric. Davor arbeitete das Paar zudem in Gastronomien in Kroatien – Rimac als gelernte Köchin unter anderem in einer mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Küche und ihr Mann als Serviceleiter.
Durch Bekannte erfuhren die Beiden von der Möglichkeit, das Waldschlößchen in Mülheim zu übernehmen. „Da wir ja sowieso schon 15 Stunden am Tag für andere gearbeitet haben, dachten wir, dass wir es auch mit einer eigenen Gastronomie versuchen können“, sagt Saric mit einem Augenzwinkern – und so wagten die Zwei den Sprung in die Selbstständigkeit.
Stammgäste des Mülheimer Restaurants sind wiedergekommen
„Wir haben am 1. Oktober den Schlüssel bekommen und am 25. eröffnet.“ Dazwischen lagen drei Wochen intensiver Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. „In der Küche mussten wir ganze Wände und die Decke austauschen.“ Neue Fliesen gab‘s auch.
Der Start war dennoch nicht so schwer wie erwartet. „Wir haben uns große Sorgen gemacht und hatten Angst, dass die Stammgäste nicht wiederkommen. Aber sie sind wiedergekommen, und wir sind sehr zufrieden.“
Saisonale Spezialitäten und wöchentlich wechselnde Mittagskarte
Ein Grund dafür ist sicherlich das Speisen-Angebot. Neben verschiedenen Vorspeisen und Suppen kommen auch Fleischfans aufgrund der angebotenen Schnitzel- und Steak-Spezialitäten auf jeden Fall auf ihre Kosten. Auch Fisch steht auf der Karte. In Ergänzung dazu gibt es saisonale Spezialitäten wie Wild, Gans und Spargel sowie eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte.
„Bei uns gibt es nichts aus dem Großmarkt oder der Metro“, erklärt Nikola Saric. „Das Fleisch kommt vom Metzger, und das Gemüse kaufen wir bei Bauern aus der Region.“
Mülheimer Gastronomenpaar erwartet Nachwuchs
Als ganz besondere, zusätzliche Herausforderung steht im Hause Rimac/Saric bald auch noch Nachwuchs an. „Wir hatten beides geplant, den eigenen Betrieb und den Nachwuchs – aber eigentlich nicht beides gleichzeitig“, lacht Nikola Saric. Ungeachtet dessen bleibt das Paar rundum zuversichtlich.
Dabei hilft wohl auch die Tatsache, dass es im Waldschlößchen trotz des bevorstehenden, zeitweiligen Ausfalls der ehemaligen Sterne-Köchin keine Personalprobleme gibt. „Bei uns arbeiten Leute, mit denen wir schon mal anderswo zusammengearbeitet haben“, und die dem Paar gerne gefolgt sind. „Wir sind sehr motiviert und freuen uns. Wir machen das mit sehr viel Liebe, Herz und Seele.“
Das Waldschlößchen, Großenbaumer Straße 64, hat keinen Ruhetag und ist täglich ab 11.30 Uhr geöffnet. Die Küche schließt um 22 Uhr. Infos auf: www.hotel-waldschloesschen-muelheim.de, facebook.com/WaldschloesschenMuelheim, instagram.com/waldschloesschenmuelheim
Gastronomie in Mülheim - mehr zum Thema
- Alteingesessene Lokale: Höppelers servieren im Wohnzimmer
- Macher gesucht: Mülheimer Traditionslokal „Zum Dömchen“ steht zum Verkauf
- Mülheims Restaurant „Mausefalle“: Schmausen im uralten Fachwerkhaus
- Alteingesessene Lokale in Mülheim: Thiesmann gab es schon unterm Kaiser
- Mülheims alteingesessene Restaurants: Das schätzen Gäste am Drago
- Biergarten „Mölmsche Oase“ am Mülheimer Wasserbahnhof: Bleibt er 2025?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).