Mülheim. Mit dem Jolanthe-Benefiz unterstützen WAZ und NRZ auch 2025 einen guten Zweck in Mülheim. Wer braucht Hilfe? Die Frist für Bewerbungen läuft ab.

Mit unserer Aktion Jolanthe unterstützen WAZ und NRZ jedes Jahr eine Mülheimer Organisation oder Initiative, die sich für eine gute Sache einsetzt. Ein Jahr lang begleiten wir ihre Arbeit und unterstützen mit Spendenaktionen. Stellt sich die Frage, wer für seine gute Tat noch tatkräftige Unterstützung benötigt.

Wir unterstützen Vereine, Initiativen, Hilfsangebote jeder Art, die normalerweise finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Wem helfen wir 2025 mit vereinten Kräften? Machen Sie uns Vorschläge, wer von unserer Aktion im kommenden Jahr profitieren soll! Gemeinnützige Organisationen können sich auch selbst bewerben.

„Neujährchen“ in Mülheim: Mit guten Taten ins neue Jahr starten

Redaktionsleiter Mirco Stodollick bei der Benefiz-Aktion Jolanthe auf Schloß Broich Anfang dieses Jahr. Auch 2025 starten wir in Mülheim wieder mit guten Taten und gemütlichem Beisammensein ins neue Jahr.
Redaktionsleiter Mirco Stodollick bei der Benefiz-Aktion Jolanthe auf Schloß Broich Anfang dieses Jahr. Auch 2025 starten wir in Mülheim wieder mit guten Taten und gemütlichem Beisammensein ins neue Jahr. © FUNKE Foto Services | Oliver Mueller

Noch eine gute Nachricht: Zum Auftakt unseres neuen Jolanthe-Jahres treffen wir uns wieder am ersten Sonntag im Januar im Hof von Schloß Broich zum „Neujährchen“ mit Musik, heißen Getränken, Tombola und amerikanischer Versteigerung. Viele kennen unser „Neujährchen“ noch vom Wasserbahnhof. Nach der Corona-Pause hat sich nun ein neues Konzept etabliert.

Am 5. Januar starten wir von 12 bis 14 Uhr mit guten Taten ins neue Jahr. Mit der Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft (MST) haben wir schon für 2024 eine neue Partnerin gefunden, die nicht nur den Schlosshof zur Verfügung stellt, sondern kostenfrei auch eigenes Personal. Auch die Ruhr-River-Jazzband bleibt uns treu und sorgt für gute Grundstimmung. Gastronomisch wird etwas geboten, diesmal mit mehr warmen Getränken für Kinder, versprochen! Als weitere Partnerin steht auch die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft weiter fest an Jolanthes Seite: Die RWW wird wieder einen beträchtlichen Betrag spenden in den Jolanthe-Topf für eben jene gemeinnützige Organisation, die jetzt gesucht wird.

Diesen Mülheimer Initiativen hat die Aktion Jolanthe geholfen

Die Aktion Jolanthe hat in den vergangenen Jahren so manches Projekt ermöglicht oder abgesichert. Unter anderem profitierten bereits das Mülheimer Frauenhaus, das Awo-Spielmobil, die Förderschulen, der CVJM-Mittagstisch, die Hausaufgabenhilfe der Caritas am Styrumer Marienplatz, die christliche Drogensuchthilfe und die Krebsberatungsstelle von den Erlösen aus Tombola und amerikanischer Versteigerung sowie aus großzügigen Spenden unserer Leserinnen und Leser. 2022 half Jolanthe dem Mülheimer Arbeitslosenzentrum (Malz), seine Existenz zu sichern. 2023 halfen Rekordspenden, um vielen armen Menschen in der Stadt in der Not zu unterstützen.

In diesem Jahr unterstützen wir den Verein Rolli Rockers Sprösslinge, der sich unter anderem für einen inklusiven Spielplatz stark macht. Die Bilanz: Knapp 16.000 Euro haben unsere Leserinnen und Leser gespendet.

Hier half und hilft Mülheims Jolanthe-Aktion im Jahr 2024

Der schwerbehinderte Mika (4) hat in diesem Jahr eine Stammzellentherapie in den Niederlanden und seitdem tolle Fortschritte gemacht. Möglich wurde die kostspielige Therapie durch Spenden aus Mülheim, darunter auch von der Aktion Jolanthe.
Der schwerbehinderte Mika (4) hat in diesem Jahr eine Stammzellentherapie in den Niederlanden und seitdem tolle Fortschritte gemacht. Möglich wurde die kostspielige Therapie durch Spenden aus Mülheim, darunter auch von der Aktion Jolanthe. © Privat | Andreas Holzinger

Eine runde Summe von 10.000 Euro kommt dem Inklusionsspielplatz zugute, der am Fossilienweg entsteht. Mit 2900 Euro haben Leserinnen und Leser eine Stammzellentherapie für den kleinen Mika (4) mitfinanziert, der mit schweren Hirnschädigungen zur Welt gekommen ist und durch die Behandlung erstaunliche Fortschritte gemacht hat.

500 Euro sind für die Reittherapie der schwerst mehrfach behinderten Fritzi (3) eingegangen. Etwa 2600 Euro kommen dem Löhberg 4 zugute, dem frisch renovierten zweiten Ladenlokal des Verein, das gerade zu einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ausgebaut wird. Geplant ist ein kostenfreies Programm mit Tanzunterricht, Kindertheater und Hausaufgabenhilfe. Ehrenamtliche Helfer sind willkommen.

Wenn Sie einen Vorschlag haben, wer oder welche Einrichtung 2025 von „Jolanthe“ profitieren soll, schreiben Sie uns mit einer Begründung bis zum 10 .Dezember (24 Uhr). Wohltätige Organisationen und Initiativen sind herzlich eingeladen, sich auch selbst zu bewerben. Kontakt: redaktion.muelheim@waz.de oder WAZ/NRZ-Redaktion, Stichwort: Jolanthe 2025, Wallstraße 3a, 45468 Mülheim.

Die Mülheimer Aktion Jolanthe - mehr dazu:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).