Mülheim. Mülheims Jahrbuch 2025 ist ab sofort erhältlich. Auf 320 Seiten durchstreifen die Autoren Stadt und Stadtgeschichte. Wo das Werk zu haben ist.
Wer Mülheim liebt und es entdecken will, liest es: das Mülheimer Jahrbuch. Seine 80. Ausgabe ist soeben druckfrisch, 320 Seiten stark, erschienen.
Ab sofort ist das Jahrbuch für 14,80 Euro im Buchhandel und bei der Mülheimer Touristinfo an der Schollenstraße 1 erhältlich. Oberbürgermeister Marc Buchholz, der als Stadtoberhaupt und als Vorsitzender des Mülheimer Verkehrsvereins das Mülheimer Jahrbuch herausgibt, dankt dem ehrenamtlichen Redaktionsleiter, Hansgeorg Schiemer, ebenso für seinen Einsatz wie den ebenfalls ehrenamtlich aktiv gewordenen Bürgerinnen und Bürgern, die mit 62 Textbeiträgen und 400 Fotos ein breites Themenspektrum der Mülheimer Geschichte und Gegenwart beleuchten, etwa den 50. Geburtstag der Mülheimer Fußgängerzone.
Buch widmet sich mit Schwerpunkt dem Mülheimer Stadtteil Dümpten
Auch interessant
Im Mülheimer Jahrbuch 2025, das vom Grafiker Thomas Karl Schütte layoutet worden ist, stellt sich auf fast 40 Seiten der Stadtteil Dümpten vor. Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltpolitik werden ebenso beleuchtet wie die Mülheimer Ukraine-Hilfe und die Bereiche Gesundheit, Wirtschaft, Kultur, Stadtgeschichte, Sport, Freizeit, Stiftungen, Ehrenamt, Bildung und Wissenschaft. Last, but not least, kann man mit einer Chronik noch einmal die wichtigsten Mülheimer Ereignisse der vergangenen zwölf Monate Revue passieren lassen.
Revue passieren lässt das ausklappbare Titelblatt des Jahrbuches auch die Titelseiten der 79 vorangegangenen Jahrbücher. Das Titelbild zeigt Arthur Kaufmanns Portrait-Triptychon der geistigen Emigration im 2024 wiedereröffneten Kunstmuseum Alte Post. Auch dieses Ereignis würd im neuen Jahrbuch gewürdigt. Gewürdigt wird vom Redaktionsleiter des Jahrbuches auch der wirtschaftliche Beitrag, den die 31 Anzeigengeber des Mülheimer Jahrbuches zum Erscheinen der alten und immer wieder neuen Mülheimer Publikation geleistet haben.
Heimat Mülheim - lesen Sie auch:
- Kirchenhügel in Mülheimer Altstadt gilt jetzt als Denkmal
- Mülheims „stadtliches Dorf“: Rückblick auf lange Geschichte
- Kölner Straße: So sah Mülheims Caravan-Meile früher aus
- 100 Jahre Berufsfeuerwehr: Heldentaten und dunkle Kapitel
- Warum vor 60 Jahren in Mülheim der Ofen aus war
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).