Mülheim. Ruth Pichottka aus Mülheim hatte an ihrem 90. Geburtstag ein einmaliges Erlebnis: ein Fotoshooting zum Silvester-Klassiker „Dinner for one“.
Speldorf im Spätherbst 2024. Ein Foto-Shooting der besonderen Art erwartet Ruth Pichottka zu ihrem 90. Geburtstag in den Kaiserberg-Studios an der Monning. Hier in Speldorf soll sie in die Rolle von Miss Sophie aus „Dinner for One“ schlüpfen und gemeinsam mit ihrer Familie für ein Geburtstagsfoto der ausgefalleneren Art posieren. Doch das Ganze ist eine Überraschung, die ihre Familie für sie geplant hat.
„Meine Frau kam auf die Idee“, erzählt Julian Schulte, der Enkel von Ruth Pichottka. „Wir haben hier schon mehrere Foto-Shootings mit den Kindern gemacht“, ergänzt Sabrina Schulte. „Es gab schon einen Pipi-Langstrumpf- und einen Piraten-Geburtstag. Das hat den Kindern so viel Spaß gemacht, da dachte ich, dass wäre auch etwas für die Oma.“
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Familie überrascht 90-jährige Mülheimerin: „Heute bist du unsere Miss Sophie“
Gespannt wartet die Familie zusammen mit den Kindern Maribel (9) und Tilda (5) auf das Eintreffen der Oma. Als Ruth Pichottka das Studio betritt, ist sie zunächst sprachlos. „Wir stellen das ,Dinner for One‘ nach. Damals wurde Miss Sophies 90. Geburtstag gefeiert. Heute bist du unsere Miss Sophie“, erklärt Sabrina Schulte und lacht. „Heute feiern wir dich.“
Gerne nimmt Ruth Pichottka auf ihrem Stuhl Platz. Erstaunt betrachtet sie die kleinen Details, die der Fotograf Wolf Müller-Funke liebevoll arrangiert hat. Ihre Lieblings-Pralinen dürfen ebenso wenig fehlen wie ihre Stricksachen. „Ich wusste, dass sie irgendetwas vorhaben“, sagt das Geburtstagskind und lacht. „Vor allem, als sie mir das Strickzeug geklaut haben.“
„Ich wusste, dass sie irgendetwas vorhaben. Vor allem, als sie mir das Strickzeug geklaut haben.“
Mülheimerin (90) ist kameraerprobt, hat mit dem Fernsehen einen Film gedreht
Die nun 90-Jährige freut sich auf das Shooting. Die Arbeit vor der Kamera ist ihr nicht fremd. Ruth Pichottka ist erst 1961 von Ostpreußen nach Deutschland gekommen und besucht seitdem regelmäßig ihre alte Heimat. „Ich habe mit dem Fernsehen einen Film gemacht. Sehnsucht nach Masuren“, erinnert sie sich.
Jetzt bekommt jeder aus der Familie von Wolf Müller-Funke seinen Platz zugewiesen und passende Accessoires. Ruth Pichottka beobachtet alles sehr aufmerksam. „Nicht, dass ihr mir mit den Wunderkerzen meine Haare anzündet“, sagt sie besorgt. Es herrscht eine fröhliche, lustige Stimmung und die ersten Proben sorgen für viel Gelächter.
„Nicht, dass ihr mir mit den Wunderkerzen meine Haare anzündet.“
Mülheimer Fotograf hat früher mit Claudia Schiffer und Elton John zusammengearbeitet
Dann wird es ernst. Die Urenkel halten eine große 90 ins Bild, die Wunderkerzen werden gezündet und dann das perfekte Foto geschossen. „Das hat Spaß gemacht“, sagt Ruth Pichottka. „Was für eine tolle Überraschung.“ „Das ist wirklich etwas Besonderes zum Neunzigsten“, findet auch ihre Tochter Ingrid Kämmerling. „Ein tolles Andenken.“
Auch Fotograf Wolf Müller-Funke, selbst (nur) noch 13 Jahre von der 90 entfernt, ist zufrieden. Seit 1982 hat er die Kaiserberg-Studios an der Monning. Der gelernte Schaufenster-Dekorateur hat früher mit Stars wie Claudia Schiffer und Elton John zusammengearbeitet. Heute hat er sich auf Studiofotografie und Events spezialisiert.
Riesige, alte Industriehalle dient Mülheimer Fotograf als Kulisse
Eine riesige, alte Industriehalle dient ihm als Studio und Lager für seine Requisiten. Ganze Räume sind voll mit Stoffen, Kleidungen, Perücken, mit Regalen voller Accessoires für jedes Genre. Ob Mafia, Prinzessin, Reisen: Jede Szene kann bei Wolf Müller-Funke mit dem nötigen Zubehör ausgestattet werden. Ein solch großer Fundus würde jedes Theater neidisch machen.
Die ausgefallenen Motto-Fotoshootings finden großen Anklang. Ob Firmen, Familien, Jubiläen und auch Kindergeburtstage: „Die Personen erleben hier etwas Neues. Etwas, das sie an Fotografie so noch nicht gekannt haben“, so Wolf Müller-Funke. „Ich übernehme Regie, ich versuche, gute Stimmung zu verbreiten, und alle gehen hier fröhlich raus.“
Müller-Funkes Fotos sind einfach anders: Etwas verrückt, aber voller Leben
Der Fotograf mag seine Arbeit mit den Menschen. „Die meisten haben während des Shootings eine tolle Zeit und wenn sie später die Bilder bekommen, noch einmal.“ Müller-Funkes Fotos sind einfach anders. Etwas verrückt, aber voller Leben.
Nicht nur im Studio, sondern auch bei Events setzt Wolf Müller-Funke seine Kunden gekonnt in Szene. „Gästebücher bei Events, Hochzeiten und Jubiläen mache ich gerne.“ Dazu bringt er einen passenden Hintergrund und jede Menge Requisiten mit, aus denen die Gäste sich etwas auswählen können. Das Foto wird direkt gedruckt und ins Gästebuch geklebt.
„Das macht immer jede Menge Spaß“, sagt der Fotograf. „Beim letzten Mal hatten wir das Thema Ruhrpott. Da schauten die Gäste aus einem nachgebauten Zechenhaus-Fenster heraus und haben sich passende Accessoires gewählt: einen Fußballschal, ein Bierchen, Lederkappe… Jeder so, wie er wollte. Dabei sind ganz tolle, lustige Bilder entstanden.“
Kaiserberg-Studios, Monningstraße 36, 0208 577977, kaiserberg-studios.de, Instagram: @wolfmuellerfunke.
Dieser Text erschien erstmals am 3. Dezember 2024.
Fotografie in Mülheim - mehr zum Thema:
- Kunst aus uralter Wäschemangel: Fotograf entdeckt die Grafik
- Mülheimer Fotograf porträtiert palästinensische Beduinen
- Analoge Fotografie in Mülheim: Anlaufstellen für Nostalgiker
- Eisvogel ist der Star für Fotografen in Mülheimer Ruhrauen
- Unterwegs: Mülheimer Fotograf erkundet wieder ferne Länder
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).