Mülheim. Von Beatles über Stevie Wonder bis hin zu T-Rex: An der Mülheimer Freilichtbühne konnte das Publikum heimischen Musik-Covern lauschen.

Sowohl kalendarisch als auch hinsichtlich der Temperaturen hat der Herbst unzweifelhaft begonnen. Damit enden auch unweigerlich die Tage, an denen man gemütlich draußen sitzen, gemeinsam mit Freunden etwas trinken oder Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel genießen kann. Die Regler Produktion, der Betreiber der Mülheimer Freilichtbühne an der Dimbeck, nutzte das vergangene, sonnige Wochenende mit einigermaßen milden Temperaturen, um zum Saison-Ausklang einzuladen.

„Wir wollen einfach nochmal zusammenkommen, über Gott und die Welt schnacken und einen launigen Nachmittag miteinander verleben“, erläutert Hans-Uwe Koch von der Regler Produktion. Neben ihm gestalten drei weitere Mülheimer Musiker den Nachmittag mit. „Kim Merz, Klaus Vanscheidt, Rollo Sterges und ich werden mitten im Biergarten sitzen und Lieder spielen, die alle kennen und die alle mitsingen können.“ Jeder der Vier konnte fünf Lieder aussuchen. „Die Bandbreite reicht dabei von „Sag mir, wo die Blumen sind“ über die Beatles und T-Rex bis hin zu Stevie Wonder.“

Freilichtbühne Mülheim: Große Umbauten geplant

Koch blickt wohlwollend auf die vergangene Saison zurück, aber auch zuversichtlich in die Zukunft. „Insgesamt kommen wir auf etwas mehr als 60 Veranstaltungen mit insgesamt rund 50.000 Besucherinnen und Besuchern. Mit der Umrüstung der kompletten Bühnen- und Gastronomie-Beleuchtung auf energiesparende LEDs haben wir zudem in Sachen Instandhaltung und Pflege viel geschafft.“ Dazu seien 13.000 Euro aus Eigenmitteln aufgewendet worden. Als nächstes größeres Projekt soll ein Lager-Raum in einen Sanitätsraum umgewandelt werden. „Da werden Kosten von 16.000 Euro anfallen“, erklärt Koch. Das sei ein „wuchtiger Baustein“.

Auch interessant

Auch für die nächste Saison sind zahlreiche Veranstaltungen geplant – darunter viele Klassiker. „Wir können schon jetzt ankündigen, dass am 5. September Ferdi Schüth vom MPI wieder mit seiner Show ‚Feuer & Flamme‘ kommen wird. Es wird wieder zischen und knallen!“ Am 28. Mai findet erneut das Kinderfest statt und auch die erfolgreiche Mittwochsreihe, „Bingo mit Atti“, das Talk-Format „Delle lädt ein“ und die Sing-Abende mit Anja Lerch werden fortgesetzt. „Die bewährten Marken pflegen wir weiterhin“, so Hans-Uwe Koch.

Biergarten in Mülheims Freilichtbühne: etwa 150 Gäste

Rund 150 Musik- und Freilichtbühnen-Fans füllen die Plätze des zentralen Biergartens, als die vier Protagonisten dieses Nachmittags zu musizieren beginnen. Die Stimmung ist von Beginn an sehr gut. Das liegt zu einem erheblichen Teil daran, dass die vier gestandenen Musiker keinen Hehl daraus machen, den Auftritt nur eher rudimentär vorbereitet zu haben. Dem Publikum ist das vollkommen egal. Vielmehr sorgen die gelegentlichen musikalischen Missgeschicke für Erheiterung. Die vier Männer an den Gitarren und am Bass kennen sich schon lange und ihr Miteinander grenzt zur Freude der Anwesenden stellenweise schon an Musik-Comedy.

Rund 150 Gäste waren zum Saisonende in die Freilichtbühne gekommen.
Rund 150 Gäste waren zum Saisonende in die Freilichtbühne gekommen. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Das Repertoire der gespielten Lieder ist so breit, dass alle irgendwann mal mitsingen können, was ja auch das erklärte Ziel der Veranstaltung ist. Spätestens bei „Alice“ von Smokie brechen diesbezüglich alle Dämme, was angesichts der Altersstruktur der meisten angereisten Fans keine Überraschung ist. Sehr wohl überraschend ist aber, dass eben jene lebenserfahrenen Menschen, die dem Lied in einer neuen Version hinzugefügte - ein wenig unflätige - Text-Zeilen hemmungslos ergänzen.

„Ich find’s toll, wie die Jungs alle improvisieren“

Axel und Birgit haben sich gerne auf den Weg hierhin gemacht. „Wo die richtige Musik aus den richtigen Jahrzehnten gespielt wird, sind wir immer richtig“, sagt er – und sie ergänzt: „Ich find‘s gut, weil ich noch von früher FKK-Fan bin“ – und meint mit diesem Kürzel in diesem Fall die Mülheimer Band, in der sowohl Klaus Vanscheidt, als auch Kim Merz spielten. Auch Martina, die im großen Rund sitzt, ist nicht zuletzt wegen Klaus Vanscheidt gekommen. „Ich find’s toll, wie die Jungs alle improvisieren.“

Alle Beteiligten genossen diesen musikalischen Nachmittag, der bis in den frühen Abend hineinreichte. „Die Bänke und Tische sind voll, es ist ein bunter Altersdurchschnitt – alles super!“, resümiert Hans-Uwe Koch. Auch Klaus Vanscheidt zeigt sich zufrieden und resümiert: „Ohne Proben nach oben!“. „Die Menschen hatten Spaß“, bestätigt auch Kim Merz und Rollo Sterges ergänzt lachend: „Ja – Spaß am Versagen.“ Es fehlte eigentlich nur noch ein Lagerfeuer.

Freizeit in Mülheim - mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).