Mülheim.

Eine Holzkiste mit Dingen zum Geben und Nehmen haben Unbekannte am Dickswall, Nähe Von-Bock-Straße aufgestellt. Die Idee: Passanten können dort Dinge, die sie nicht mehr brauchen, hineinlegen und sich im Gegenzug etwas Nützliches aussuchen. Eine Art Tauschbörse. Mittlerweile liegen in der wohl selbst zusammen gezimmerten „Givebox“ (Geschenkbox) bereits Spiele, CDs Bücher und einige Kleidungsstücke wie Kleider, Schals und Strickmützen. Auch ein Paar alte Schlittschuhe hat jemand in die Box gelegt.

Bei Facebook kommt die Box gut an

In der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Mülheim kommst...“ haben bereits 62 Nutzer „gefällt mir“ unter dem Bild der Box angeklickt. Eine Nutzerin schreibt: „Ich habe einige Kinderspiele aus der Box für draußen, ich könnte mir vorstellen, dass CDs oder Kassetten gern gesehen sind.“ Eine andere Nutzerin schreibt: „Habe die Box heute auch gesehen, tolle Idee, sollten mehr davon in Mülheim aufgestellt werden! Jeder hat was, was er nicht mehr braucht! Hoffe dass sie kein Opfer von Vandalismus wird!“

Auch interessant

Ingrid Paffendorf findet es „eine tolle Idee“. Sie hat bereits Bücher hingebracht und sich im Gegenzug welche mitgenommen. „Dann muss man die Dinge nicht einfach wegschmeißen.“