Mülheim.. Bei ihrem Neujahrsempfnag zeichnete die Broicher Interessengemeinschaft nicht einen „Broicher Bürger des Jahres“ aus, sondern gleich 247.
Die Broicher Interessen-Gemeinschaft (BIG) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Am 6. Juli soll das bei der BIG-Fete an der Broicher Mitte groß gefeiert werden. Jetzt stand aber erst mal der 24. Neujahrsempfang in Drago’s Restaurant an. Vorsitzender Rolf Bellenbaum blickte zurück auf 2018 und voraus auf 2019.
Wenig positive Schlagzeilen habe man im vergangenen Jahr auch in Bezug auf Broich lesen können, so Bellenbaum. Dass die VHS nun an der Aktienstraße angesiedelt sei, bezeichnete er als Hiobsbotschaft für die Broicher. Beängstigend sei der Fund einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gewesen – und damit verbunden die zeitweise Evakuierung von 4300 Leuten. „Aber auch die Sorge um das Bestehen der Herz-Jesu-Gemeinde und ihrer herrlichen Kirche sowie die Nachricht über die geplante Schließung der Sparkassen-Filiale in der Broicher Mitte machten wenig Mut“, sagt der BIG-Vorsitzende. Schockierend sei zudem die Erhöhung der Grundsteuer um fast 40 Prozent.
„Der Radschnellweg wird eine wichtige Verkehrsachse“
Gefreut habe man sich dagegen darüber, dass „mit Aldi Süd der Büro-Leerstand in der Broicher Mitte ende“. Die Fertigstellung des Radschnellweges bis zur HRW werde eine Errungenschaft sein. Denn: „Der Radschnellweg wird eine wichtige Verkehrsachse für die Mobilität der nächsten Jahre sein und eine besonders klimafreundliche Anbindung des Klima- und Bildungsstadtteils Broich an umliegende Städte.“
Positives erhoffe sich die BIG auch weiterhin von ihrer Klima-Initiative „Wir machen Broich klimafit – mach mit!“. „Beflügelt von vielen positiven Rückmeldungen und den bisher durchgeführten, hochspannenden Veranstaltungen haben wir uns für weitere Förderprojekte der Landes- und Bundesregierung rund um den Klima- und Energiewandel beworben“, berichtet der BIG-Chef. Sehr gut unterstützt werde man dabei von Dr. Hans-Peter Winkelmann (climate campus).
Feuerwehr-Chef Klein nahm Ehrung entgegen
Während des Neujahrsempfangs wurde der Broicher Bürger des Jahres geehrt: Diesmal erhielt Burkhard Klein, Leiter der Mülheimer Feuerwehr, die Auszeichnung – stellvertretend für alle 247 Feuerwehrmitarbeiter, „die tagtäglich ihr Leben riskieren, um andere Leben zu retten“, so Bellenbaum beim Neujahrstreff.
Weitere Termine der BIG: 11. Karnevalistisches Biwak am 23. Februar, ab 11.11 Uhr an der Broicher Mitte. Und: Veranstaltungen mit dem MGV „Sängervereinigung 1869“ Broich, der sein 150-jähriges Bestehen feiert.