Moers. Nach dem furchtbaren Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat Moers Marketing das eigene Sicherheitskonzept überprüft. Und erweitert.
Der Weihnachtsmarkt in Moers wird am Samstag und Sonntag geöffnet. In einer Mitteilung von Samstagmittag äußert sich Moers Marketing schockiert über den Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt. „Wir fühlen mit den Menschen, die diese schreckliche Tat miterleben mussten – insbesondere mit den Angehörigen der Todesopfer –, und wünschen allen Betroffenen in dieser schweren Zeit viel Kraft und allen Verletzten eine gute und schnelle Genesung“, heißt es in einer Pressemitteilung von Moers Marketing.
Und weiter heißt es: „ Wir danken von Herzen allen Einsatzkräften und dem gesamten medizinischen Personal, das seit gestern Abend in dieser Ausnahmesituation tätig ist und die vielen Verletzten versorgt.“ Man habe als Veranstalterin des Moerser Weihnachtsmarktes „unser gut funktionierendes Sicherheitskonzept selbstverständlich nochmals in Augenschein genommen und für die letzten beiden Weihnachtsmarkttage zusätzliche Maßnahmen ergriffen“.
Moerser Weihnachtsmarkt: Sicherheitspersonal aufgestockt
Man habe das Sicherheitspersonal des privaten Dienstleisters für Samstag und Sonntag aufgestockt und zusätzlich Sperren auf Höhe des Cafés Piccolo auf der Haagstraße, auf Höhe des Schmuckgeschäftes S.A.M auf der Klosterstraße sowie auf Höhe der Eisstockbahn auf der Meerstraße eingerichtet.
Zum Gedenken der Opfer des Attentats findet am Samstag um 19 Uhr eine Schweigeminute auf dem Moerser Weihnachtsmarkt statt, heißt es abschließend.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: