Moers. Die anstehenden Feiertage haben Auswirkungen auf die Müllabfuhr in Moers. Wie verändert sich der Rhythmus? Die Enni gibt einen Überblick.
In der Weihnachtszeit steigt auch in Moerser Haushalten erfahrungsgemäß das Abfallaufkommen. „Besonders Altpapier sorgt für übervolle blaue Tonnen“, weiß Ulrich Kempken, Entsorgungsexperte der Enni Stadt & Service Niederrhein (Enni) aus Erfahrung. Dennoch bittet er, kein Altpapier neben den Tonnen abzustellen. „Das dürfen unsere Müllwerker aus Sicherheitsgründen nicht mitnehmen“, sagt Kempken. „Durchnässte Kartons reißen zudem schnell auseinander und verschandeln das Stadtbild.“
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Größere Altpapiermengen können Moerser deswegen auch zwischen den Feiertagen kostenlos am Kreislaufwirtschaftshof abliefern. „Der ist nur an den Weihnachtsfeiertagen, an Silvester und am Neujahrstag geschlossen.“ Auch die Container-Standorte werden rund um die Feiertage wieder sehr gefragt sein. „Oft können die Glascontainer die nach den Feiern stets großen Mengen nicht mehr fassen.“ Kempken bittet daher, die Entsorgung von Glas möglichst weit in den Januar zu verschieben. „Dann hat sich die Lage schnell entspannt und Containerplätze verwandeln sich zwischenzeitlich nicht in wilde Müllkippen.“
Müllabfuhr in Moers: Touren werden wegen der Feiertage verlegt
Im Moerser Stadtgebiet wirken sich die Feiertage zudem auch in diesem Jahr auf die Abfuhrtermine für Restabfall, Altpapier, die gelben Säcke und Bioabfälle aus. „Da der erste und der zweite Weihnachtsfeiertag und auch Neujahr auf Werktage fallen, müssen wir Touren verlegen“, erklärt Kempken. So zieht der Entsorger die vor den Weihnachtstagen anfallenden Touren jeweils um einen Werktag vor. Heißt: Die üblichen Montagstouren fahren die Müllfahrzeuge bereits am Samstag, 21. Dezember, an. Die Touren von Heiligabend erledigt die Enni am 23. Dezember, die Touren vom 25. Dezember zieht sie auf Heiligabend vor.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Nach den Feiertagen gibt es dann eine Verschiebung nach hinten: Dort, wo die Abfuhr am Donnerstag, 26. Dezember, anstehen würde, kommen die Müllwerker erst am Freitag, 27. Dezember. Am Samstag, 28. Dezember, holt die Enni die Freitags-Touren nach. Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag – hier finden die Leerungen wie geplant statt. Die Neujahrstour hingegen verschiebt sich auf Donnerstag, 2. Januar. Alle anderen Abfuhren dieser ersten Januarwoche erfolgen dann jeweils einen Tag später, den letzten Bezirk fährt Enni am Samstag, 4. Januar an.
Müllabfuhr in Moers: Enni empfiehlt blick in den Abfallkalender
Grundsätzlich empfiehlt Kempken sich im Abfallkalender über Veränderungen zu informieren, auch weil einige Straßen im neuen Jahr neue Bezirksnummern bekommen und die Abfuhr zu anderen als den gewohnten Wochentagen erfolgen kann. „Gerade beim Jahreswechsel kann sich einmalig auch der Abfuhrrhythmus ändern und es beim Bioabfall und den gelben Säcken statt zwei schon mal drei Wochen bis zur nächsten Leerung dauern.“ Übrigens: Für Moerser gibt es neben einem gedruckten Exemplar unter www.enni.de auch einen elektronischen Abfallkalender. „Wer sich hier anmeldet, dem teilen wir aktuelle Abholtermine auch per E-Mail mit.“ Für Smartphone-Nutzer bietet Enni mit einer App einen zusätzlichen Service.