Moers. Für die Enni ist das Neujahrskonzert 2025 in Moers der Auftakt für ein Highlight-Jahr. Programm, Tickets, Preise – alle Infos im Überblick.
Auf einen schwungvollen Start ins Jahr 2025 können sich die Freunde des Moerser Neujahrskonzertes der Enni wieder freuen. Nach fünf grandiosen Auftritten sei den Menschen das Event ans Herz gewachsen, formuliert es Enni-Vorstand Stefan Krämer bei der Vorstellung des Programms am Dienstag. Diesmal lautet der Titel des Abends: „Johann Strauss – Ein Künstlerleben“, was auf den 200. Geburtstag des Komponisten im nächsten Jahr hinweisen soll.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Am Neujahrsabend will das Orchester Prague Royal Philharmonic – Spitzenensemble mit 65 Musikern – unter Heiko Mathias Förster das Publikum diesmal mit einem Streifzug durch das Lebenswerk des Johann Strauss begeistern. Dies erneut in der Enni Eventhalle an der Filder Straße.
Neujahrskonzert 2025 in Moers: Eintrittspreise bleiben stabil
Auch Enni feiert im nächsten Jahr ein Jubiläum. „Wir haben uns im Jahr 2000 gegründet“, sagt Krämer. So sei das Konzert am 1. Januar auch der Start ins Jubiläumsjahr für das Unternehmen. Gute Nachricht: Die Eintrittspreise habe man stabil halten können. „Das alles geht nicht ohne gute Partner“, erklärt Krämer in Richtung Guido Lohmann, Vorstand der Volksbank Niederrhein und Sponsor des Neujahrskonzertes. Allein mit dem Kartenverkauf lasse sich die Veranstaltung nicht finanzieren, weiß der Enni-Vorstand.
Krämer mit Blick auf die aktuellen Rahmenbedingungen: „Die politische und gesellschaftliche Lage ist kompliziert. Kultur- und Sportveranstaltungen haben da das Riesenpotenzial, Menschen, die anders denken, zusammen zu bringen. Und wenn Menschen miteinander reden, ist das unser Anliegen.“ Guido Lohmann ergänzt: „Das Neujahrskonzert besuchen immerhin 1200 Menschen. Wir wollen eine positive Botschaft in die Stadt senden und den Menschen Mut machen. Das ist derzeit wichtig.“
Strauss-Gala in Moers: Mitklatschen ist ausdrücklich erwünscht
Das Programm der Strauss-Gala ist breit gefächert und beginnt mit dem Marsch „Er lebe hoch“, gefolgt vom Walzer „Künstlerleben“. Es schließen sich weitere für die Ewigkeit geschriebene Melodien an, beispielsweise der spritzige „Klipp-Klapp-Galopp“ aus der Operette „Waldmeister“. Beim Stück „Die Nachtigall“ imitieren Bläser und Streicher unterhaltsam den besagten Vogel. „Märchen aus dem Orient“ (einem Sultan gewidmet), „Persischer Marsch“ oder „Banditen-Galopp“ nennen sich weitere schwungvolle Stücke, zu denen der Dirigent Erläuterungen samt Anekdoten zum Besten gibt.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Zudem: Mitklatschen sei ausdrücklich erlaubt. Und wer es mag, darf bei einem Arrangement von sieben Walzern fünf Minuten lang gern mittanzen. Am Ende, darauf warten schon alle, erklingt endlich der Donauwalzer, heimliche Nationalhymne Österreichs. Eins der vielen Histörchen, die der Dirigent schildert, ist jenes, dass die Wiener Komponisten gern Orden sammelten und auch zahllose davon besaßen. Weil sie nämlich mit listigem Kalkül gekrönten Häuptern im In- und Ausland ihre Walzer widmeten
Karten für das Enni-Neujahrskonzert am 1. Januar 2025 (ab 29,90 Euro bis 44,50 Euro, zuzügl. System- und Vorverkaufsgebühren) gibt es beim Moers Marketing in der Steinstraße oder online unter www.moerser-neujahrskonzert.de. Beginn 18 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Die Karten eigneten sich auch als Geschenk zu Weihnachten, wie Enni-Pressesprecher Herbert Hornung weiß. Sie werden auf Wunsch zugeschickt. Es gibt auch Rollstuhl-Plätze einschl. freier Begleitperson.