Moers. Beim beliebten Stadtfest „Moerser Herbst“ öffnen nicht nur zahlreiche Geschäfte. Auf diese Programm-Highlights können sich Besucher freuen.
Nach der Moerser Kirmes fiebert Moers Marketing schon dem nächsten Event in der Moerser City entgegen: Am Sonntag, 6. Oktober, geht von 11 bis 18 Uhr wieder der „Moerser Herbst“ an den Start. Bei strahlendem Sonnenschein hat das Stadtmarketing am Montag über das geplante Programm informiert. „Wir haben perfektes Wetter erwischt, das wird es ganz bestimmt auch am 6. Oktober geben“, sagt Geschäftsführer Michael Kersting optimistisch. Der Moerser Herbst sei ein Highlight im Terminkalender von Moers Marketing, die Kombination aus verkaufsoffenem Sonntag und abwechslungsreichem Programm ideal, um Stadt und Händlerschaft in Szene zu setzen.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Das Programm beim Moerser Herbst ist vielfältig, wie Alicia Weidenfeld, Eventleiterin bei Moers Marketing, erklärt. Am Pumpeneck gebe es unter anderem einige Weinbars sowie Live-Musik, auf der Neustraße zahlreiche Verkaufs- und Infostände. Darunter ein Imker mit Bienenprodukten, eine Spezialitätenbrennerei mit Likören, herbstliche Dekoration, Herbstmode sowie selbstgemachte Grußkarten. Experten geben zudem Informationen zu den Themen Gesundheit, Lifestyle und Wohnen. Das kulinarische Angebot reicht von herzhaften Speisen wie Kartoffeltwister, Reibekuchen, Grillspezialitäten und Champignons bis hin zu süßen Kreationen wie Crêpes. „Natürlich freuen sich auch die lokalen Gastronomien der Innenstadt auf viele Besucherinnen und Besucher, die bei ihnen eine kulinarische Pause einlegen“, betont Weidenfeld. Um 17 Uhr startet außerdem die traditionelle Party auf dem Altmarkt.
Moerser Herbst 2024: Viele Autohändler präsentieren ihre Wagen
Auf dem Neumarkt kehrt die beliebte Autoshow zurück, die mittlerweile seit zehn Jahren zum Moerser Herbst gehört. „Da sind viele Autohändler dabei und es gibt mehr als zehn Marken zu sehen“, kündigt der Entertainer Dirk Elfgen an. Besucherinnen und Besucher könnten sich auf eine „gute Auswahl“ freuen und hätten die Chance, die Autos direkt vor Ort zu vergleichen. „Beim Bühnenprogramm gibt es zudem viele Informationen zu den Autos, ansonsten wird es sehr musikalisch.“
Am Königlichen Hof baut Radio K.W. ein „gläsernes Studio“ auf. „Da gibt es dann Livemoderationen“, kündigt Alicia Weidenfeld an. In unmittelbarer Nähe können Stadtfestbesucherinnen und -besucher beim Memoryspiel von Müller diverse Preise gewinnen. Schließlich erstreckt sich das Fest auch über die Homberger Straße. Hier ging im vergangenen Jahr erstmals die Vereinsmeile an den Start, bei der zahlreiche Vereine sich und ihre Arbeit präsentierten.
Vereinsmeile auf der Homberger Straße kehrt zum Moerser Herbst 2024 zurück
Eine Idee, die ankam. „Wir haben alleine um die 30 Sportvereine, die sich beteiligen“, sagt Weidenfeld. Dazu gehören unter anderem der GSV Moers, der ein Sport- und Bewegungsangebot präsentiert. Am Stand des TV Kapellen gehe es hingegen um Fußball, Darts und Handball. Der Förderverein des Streichelzoos ist ebenso mit dabei, genau so wie diverse Karnevalsvereine, der Fechtclub Moers sowie der HoYing-Wu-Shu-Verband, der Shaolin-Techniken vorführt. „Vereinsleben braucht immer Unterstützer und Mitstreiter“, betont Geschäftsführer Michael Kersting. „Im vergangenen Jahr wurde die Vereinsmeile hervorragend angenommen.“
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: