Herne. Ab sofort werden die Kennzeichen aller Fahrzeuge auf dem Parkplatz vor dem Südpool in Herne erfasst. Das soll den Parkvorgang erleichtern.
Auf der Parkfläche des Schwimmbads Südpool in Herne wird ab Donnerstag, 16. Januar, das kamerabasierte „FreeFlow“-Parksystem eingeführt. An der Ein- und Ausfahrt werden Kameras platziert, die die Kennzeichen aller Fahrzeuge erfassen und so den Parkvorgang digitalisieren, teilt die Herner Bädergesellschaft mit. Dies verspreche nicht nur ein reibungsloseres Badeerlebnis, sondern ermögliche auch eine barrierefreie Nutzung der Parkfläche.
An den Preisen für das Parken hat sich nichts geändert. Die Parkgebühren belaufen sich laut Bädergesellschaft montags bis sonntags von 8.30 bis 21 Uhr auf einen Euro je 60 Minuten. Badegäste hätten die Möglichkeit, ihre Parkgebühren weiterhin mithilfe eines Rabattcodes zu reduzieren.
Gäste können sich QR-Code ausdrucken
Das heißt: Hinter dem Drehkreuz können sich die Gäste selbstständig an einem Drucker einen kleinen Zettel mit einem QR-Code ausdrucken. Mit diesem Zettel gehen sie nach dem Badebesuch zu den Automaten. Dort würden beim Vorhalten des QR-Codes die 40 Prozent - so wie bisher auch - abgezogen, erklärt Prokurist Thomas Kaiser von der Herner Bädergesellschaft auf Nachfrage der WAZ.
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Ermittlungen im Herner Penis-Fall: Durchbruch nur vor Augen
- OB: Herne soll „moderne, europäische Großstadt“ werden
- Entwarnung: Herner Südpool kann endlich wieder öffnen
Auch beim Freibad soll dieses System im Sommer eingeführt werden. Das Schwimmbad erhoffe sich dadurch für alle Beteiligten weniger Aufwand. Badegäste müssten nicht vorher schon wissen, wie lange sie im Schwimmbad bleiben werden oder zwischendurch ein Ticket nachlösen. Aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll es einfacher werden. Schließlich müsse mit dem neuen System nicht mehr so viel Kleingeld vorgehalten werden, so Kaiser. Bisher wurde der Rabatt den Gästen in Kleingeld ausgezahlt.
Wichtig zu wissen - vor allem für Eltern, die ihre Kinder zum Schwimmunterricht bringen: „Die Parkzeit beginnt erst eine Viertelstunde, nachdem man reingefahren ist“, sagt Kaiser. So könnten Eltern ihre Kinder abliefern oder abholen, ohne etwas zahlen zu müssen und auch Gäste, die keinen Parkplatz finden, müssten nichts zahlen.
„Die Parkzeit beginnt erst eine Viertelstunde, nachdem man reingefahren ist.“
Der Bezahlvorgang sei ticketlos und digital: An den Kassenautomaten könne mittels Kennzeicheneingabe über ein Touch-Display per Münzzahlung, kontaktlos mit Giro-, Visa- und Mastercard, bezahlt werden, so die Bädergesellschaft. Darüber hinaus könne die Bezahlung online ohne vorherige Registrierung bis zu 48 Stunden nach Beendigung des Parkvorgangs erfolgen. Durch mehrsprachige Hinweisschilder auf den Parkflächen würden die Parkplatznutzerinnen und -nutzer umfassend informiert.
Parkplatz seit 2021 kostenpflichtig
Seit Anfang 2021 ist der Parkplatz vor dem Südpool kostenpflichtig. Die Parkgebühren seien eingeführt worden, weil „Handlungsdruck“ bestand, sagte damals Thomas Kaiser zur WAZ. Nachdem die Stadt für den gesamten Ortsteil ein Parkraumbewirtschaftungskonzept umgesetzt habe, sei der Südpool-Parkplatz die einzige kostenlose Fläche geblieben.
- Lesen Sie auch: Herne: Die schönsten Fotos vom Hundeschwimmen im Südpool
Damit Anwohner, Besucher und Arbeitnehmer den Parkplatz nicht zuparkten, wurden die Gebühren für die Zeit von 8 bis 21 Uhr eingeführt – analog zur Parkraumbewirtschaftung der Stadt mit Parkscheinautomaten, aber durch ein externes Unternehmen.
Um den Parkplatz für Nicht-Besucher unattraktiv zu gestalten, ist ein um 40 Cent höheres Parkentgelt pro Stunde gegenüber den städtischen Automaten gewählt worden, erklärte damals Kaiser. Da die Badegäste nicht schlechter gestellt werden sollten als auf den öffentlichen Parkplätzen in der Umgebung, wurde seitdem der „überschießende Betrag“ den Schwimmbadgästen erstattet. Diese Regelung soll nun auch mit dem neuen System beibehalten werden.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Herne verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Die Bewirtschaftung der Parkfläche übernimmt das Unternehmen „fair parken“ mit Sitz in Düsseldorf. Das Service-Team von fair parken ist für Rückfragen telefonisch unter 0211 95 43 37 11 von Montag bis Sonntag direkt zu erreichen. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter info@fairparken.com möglich.