Herne. Ein Herner wollte sein Handy verkaufen. Daraus wurde nichts: Der Interessent stieß den Mann weg, schnappte sich das Gerät. Nun wird er gesucht.

Nach einem Raub in Herne ermittelt die Kriminalpolizei. Ein Unbekannter schnappte sich ein Handy, das ein Mann eigentlich verkaufen wollte

Wie die Polizei berichtet, bot ein Herner (64) sein Handy im Internet zum Verkauf an. Daraufhin meldete sich bei ihm ein Interessent, und beide machten eine Übergabe des Handy aus - für Montagabend, 6. Januar, 18.15 Uhr im Bereich der Horsthauser Straße/Ecke Scharnhorststraße im Ortsteil Horsthausen. Bei dem Treffen kam es aber nicht zum Verkauf: Der vermeintliche Interessent gab dem 64-Jährigen einen Schubs und entwendete dabei das Handy sowie die zugehörigen Vertragsunterlagen. Anschließend flüchtete er. Glück im Unglück: Der Herner blieb unverletzt.

+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++

Beschrieben wird der Unbekannte als 1,80 Meter groß und laut Zeugenaussage „dunkelhäutig“. Er war zudem schwarz gekleidet und trug schwarze Turnschuhe. Außerdem sprach er gut Deutsch.

Die Polizei fragt: Wem ist dieser Mann aufgefallen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 35 unter der Telefonnummer 0234 909-8505 oder -4441 (Kriminalwache) entgegen.