Herne. Die Polizei hat einen Mann ohne festen Wohnsitz in Herne festgenommen. Er soll in eine Kita und eine Grundschule eingebrochen sein.

Zuerst soll er in eine Herner Kindertagesstätte, kurz darauf in eine Grundschule eingebrochen sein: Die Polizei hat einen 45-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz am 30. Dezember vorläufig festgenommen.

Gegen 9.40 Uhr hatte eine Zeugin laut Polizei bemerkt, dass am Schulgebäude an der Ohmstraße ein Fenster beschädigt war. Dann entdeckte sie den mutmaßlichen Einbrecher in den Räumlichkeiten und verständigte die Polizei. Der Mann flüchtete auf einem Fahrrad, teilt die Polizei mit.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei den Tatverdächtigen kurz darauf in der Nähe festnehmen. Es handelt sich um einen 45-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Wie sich herausstellte, war das Fahrrad, auf dem der Mann unterwegs war, ebenfalls gestohlen, so die Polizei.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Tatverdächtige auch mit einem Einbruch in eine Kindertagesstätte am Lackmanns Hof vom selben Tag in Verbindung gebracht werden. Auch hier hatte sich der mutmaßliche Einbrecher laut Polizei Zutritt durch ein Fenster verschafft und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht.

Angaben zur Tatbeute stehen noch aus. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an